98. Auktion

10.11.2018

Lot 524

Konvolut von einer Beobachtungsuhr und einem Expeditions Kompass
Sydney Better, 4. Sandford Bldg. Arnold Circus, London, Werk Nr. 151351, Geh. Nr. 151351, 62 mm, circa 1940
Englische Beobachtungsuhr der Royal Navy mit 54 Minuten Karussell mit originaler Mahagonischatulle
Geh.: Messing. Ziffbl.: Email. Werk: 2/3-Platinenwerk, Kompensationsunruh mit Schrauben aus Gold und Platin.
Sydney Better (1877-1950) wurde im damals noch Österreichischen Krakau geboren und kam 1911 nach London, wo er bis zu seinem Lebensende blieb. Er erwarb sich einen Ruf als Regleur unter anderem in den Diensten der Englischen Marine, ab den frühen 20er Jahren bei der Northern Goldsmiths Company, wo er mehrere Tourbillons reglierte, die mit Erfolg für die Chronometerwettbewerbe an den Observatorien von Kew und Teddington eingereicht wurden. Die lange Zeit geläufige Annahme, er hätte diese Tourbillons auch selbst gefertigt, läßt sich jedoch wohl nicht belegen. Mit dem in den dreißiger Jahren durch den drohenden Zweiten Weltkrieg wieder steigenden Bedarf an Uhren war Better erneut für die Marine tätig, um Schiffschronometer zu warten und schuf selbst Beobachtungsuhren oder stellte Rohwerke fertig.
Das Chronometer Nr. 151351 mit Karussell wurde ab 1941 eingesetzt. Von Mai 1942 bis Februar 1944 war es an Bord der Polo Norte, danach auf der ORP Ślązak. Ab Dezember 1946 bis Juni 1948 wurde es auf dem U-Boot HMS Solent geführt, bevor es seine "zivile" Karriere als Sammlerstück begann.
Quelle: Paul Myatt: Sidney Better - Watch Springer & Timer, Antiquarian Horlological Society, 2011, S. 651ff.

Verkauft

schätzpreis
1.5004.000 €
Realisierter Preis
5.600 €