98. Auktion

10.11.2018

Lot 284

Monogrammist "IVK" (Jacob van Kress), Augsburg, 112 x 112 x 67 mm, circa 1620
Fragment einer quadratischen Horizontaltischuhr mit Viertelstunden-/Stundenselbstschlag und korrespondierender, lederbezogenen Holzschatulle mit reich verzierten Messingbeschlägen
Geh.: feuervergoldetes Messinggehäuse, gedrückte Kugelfüße. Ziffbl.: Messing, feuervergoldet, aufgelegter silberner Ziffernring mit radialen röm. Stunden, mit Blütenranken graviertes Zentrum, die Zwickel mit Sonnenblumen und Akanthus. Werk: quadratisches Messingwerk, Kette/Schnecke, 1 Federhaus für Schlagwerk, 2 Hämmer, Schlossscheibe für Schlagwerk, aufgesetztes gebläutes Eisengesperr, Spindelhemmung, dreiarmige Eisenunruh.
Der Augsburger Uhrmacher Jakob van Kress, wurde um 1562 geboren. Kress wurde 1599 unabhängiger Uhrmacher, obwohl auch bereits frühere Arbeiten bekannt sind. Er war 1619 noch als Uhrmacher aktiv. Sein Todesdatum ist nicht bekannt.
Provenienz: Sammlung Landrock

Verkauft

schätzpreis
1.5002.500 €
Realisierter Preis
5.300 €