98. Auktion

10.11.2018

Lot 273

Gerardus Brand fecit Amstelredam, 66 x 45 mm, 123 g, datiert 1622
Seltene ovale, einzeigrige Halsuhr
Geh.: Messing und Kupfer, Reste von Feuervergoldung. Ziffbl.: Messing, feuervergoldet, kunstvoll graviert. Werk: ovales Vollplatinenwerk, Darmsaite/Schnecke, Spindelhemmung, obenliegendes gebläutes Gesperr, dreiarmige Eisenunruh ohne Unruhspirale.
Der Frontdeckel dieser ovalen Halsuhr besitzt 12 Ausschnitte zum Ablesen der gravierten, römischen Stundenzahlen I-XII auf dem Zifferblatt. Desweiteren besitzt das Zifferblatt aufgesetzte Stundenknöpfe für das Ablesen bei Nacht. Das Zentrum ist mit einer gravierten Rose und einem Davidstern aus zwei ineinander verwobenen Dreiecken dekoriert.
Gerardus Brand(t) (1594-1659) wurde 1594 in Middelburg geboren. Er hatte seine Werkstatt in Amsterdam am Rokin gegenüber den "Beurs". Brandt war als Uhrmacher tätig, ist aber auch als Hersteller von Sonnenuhren verzeichnet. Sein Sohn, Gerard Brandt (1626-1685) war ein bekannter niederländischer Schriftsteller, Prediger, Dramatiker, Dichter, Kirchenhistoriker, Biograph und Marinehistoriker.
Provenienz: Sammlung Landrock

schätzpreis
7.50012.000 €
Realisierter Preis
-