98. Auktion

10.11.2018

Lot 260

Meistermarke "NS" (Nikolaus Schmidt der Ältere), Augsburg, 65 x 31 mm, 292 g, circa 1580
Bedeutende, einzeigrige Renaissance Halsuhr mit Stundenselbstschlag
Geh.: Bronze, feuervergoldet, gestuft, durchbrochen gearbeitet und reich floral ornamentiert, Bodenglocke. Ziffbl.: Bronze, feuervergoldet, radiale röm. Stunden "I-XII" und arab. Zahlen "13-24", aufgesetzte Stundenknöpfe für Nachtablesung, mit Rankendekor graviertes Zentrum, Eisenzeiger. Werk: feuervergoldetes Messing-Vollplatinenwerk, Herstellerpunze:
Schild mit Monogramm "NS", Eisenräder, Spindelhemmung, innenverzahnte Schlossscheibe, massive Werkspfeiler, Stackfreed, Löffelunrast mit Schweinsborstenregulierung.
Dieses museale Objekt ist in seiner Originalsubstanz nahezu unberührt. Die über die Jahrhunderte vorgenommenen Reparaturen sind überschaubar.
Das Gehäuse ist durchbrochen gearbeitet und mit gravierten Blumen verziert, die von einer Vase auf der Rückseite emporwachsen. Der vordere Deckel ist außerdem mit durchbrochenem Arabeskendekor geschmückt, welches den Blick auf die Stundenziffern auf dem Zifferblatt ermöglicht. Die Randlunette ist als Schallöffnung für den Stundenschlag auf eine in die hintere Gehäuseabdeckung eingelassene, vernickelte Bronzeglocke entsprechend durchbrochen gearbeitet.
Eine hinsichtlich ihres Werksaufbaues identische Halsuhr, gemarkt "NS" (Nikolaus Schmidt der Ältere) ist abgebildet und beschrieben bei Klaus Maurice, "Die deutsche Räderuhr", Bd. II, Abb. 438a/b, S. 61; eine weitere frühe, runde Halsuhr mit Stackfreed und parallel gleichartiger Gestaltung des Gehäuses befindet sich im G. W. Willis-Museum, Basingstoke, England.
Nikolaus Schmidt der Ältere wurde 1549 in Wiltz/Luxemburg geboren. 1576 machte er sich in Augsburg selbständig. Wann er verstarb ist nicht eindeutig geklärt. Es kann davon ausgegangen werden, dass er nach 1625, aber vor 1629 verstarb. Sein Sohn, Nikolaus Schmidt der Jüngere, war ebenfalls ein bedeutender Uhrmacher. Weltweit sind von Ihm mehrere Uhren in bedeutenden Museen ausgestellt.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Schmidt,_Nikolaus_der_%C3%84ltere, Stand 08.10.2015.
Nikolaus Schmidt der Ältere ist verzeichnet bei Jürgen Abeler, "Meister der Uhrmacherkunst", 2. Auflage, Wuppertal 2010, S. 503.
Provenienz:
- Moyer Fleisher Collection, USA, März 1946.
- Diese Uhr wurde im Oktober 2003 bei Sothebys, New York, als Los Nr. 114 versteigert.
- Bedeutende Wiener Privatsammlung

Verkauft

schätzpreis
20.00040.000 €
Realisierter Preis
13.700 €