98. Auktion

10.11.2018

Lot 161

Meistermarke "INH" (Johann Norbert Hölderich, Augsburg), 65 x 67 mm, circa 1775
Qualitätsvolle Äquatorial-Sonnenuhr mit Originalschatulle
Geh.: Messing, oktagonale Grundplatte. Die geographischen Breite des Beobachtungsortes wird an dem seitlichen Viertelkreis eingestellt. Mit dem in der Grundplatte eingelassenen kleinen Magnetkompass wird die Nord-Süd-Richtung justiert. Mit einem kleinen Lot wird die horizontale Lage überprüft. Der Schatten des Schattenstabs zeigt die wahre Ortzeit auf einem mit röm. Ziffern versehenen, barocken Stundenkreis. Auf der Rückseite im Boden des Kompasses sind die geographischen Breiten einer Reihe von europäischen Städten aufgeführt.
Johann Norbert Hölderich war ein angesehener Augsburger Sonnenuhrmacher. Er wurde am 24. Oktober 1749 geboren und verstarb am 7. April 1806.
In Jürgen Abelers "Meister der Uhrmacherkunst" werden viele seiner Uhren in zahlreichen bedeutenden Museen und Sammlungen aufgeführt.
Provenienz: Bedeutende Wiener Privatsammlung

Verkauft

schätzpreis
1.7003.000 €
Realisierter Preis
2.500 €