98. Auktion

10.11.2018

Lot 470

Gruen Watch Co. / Verithin, "Fiftieth Anniversary Watch", Switzerland, Werk Nr. 573, Geh. Nr. 15390, 45 mm, 77 g, circa 1924
Bedeutende, amerikanische Präzisionstaschenuhr mit handgraviertem, massivem Rotgoldbrückenwerk im seltenen, pentagonalen Platingehäuse - Limitierte Serie "50th Anniversary Watch" - Nummer 573 aus 600 produzierten Exemplaren
Geh.: Platin, randseitig fein emailliert, handgraviertes Mittelteil. Ziffbl.: zweifarbig versilbert. Werk: 12Kt Rotgold-Brückenwerk, "Extra Precision", Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Gruen Watch Co.
Die Firma Gruen hatte ihren eigentlichen Ursprung in Columbus, Ohio, wo Dietrich Gruen und W.J. Savage 1876 eine Partnerschaft eingingen. D. Gruen & Son firmierte ab 1894 und florierte besonders durch die Einführung qualitativ hochwertiger Präzisionsuhrwerke. Gewölbte Uhrwerke, ultraflache Uhren sowie das beeindruckende Sondermodell zum 50-jährigen Firmenjubiläum bilden die Glanzlichter unter den Erzeugnissen dieser überaus produktiven Firma.
Die "50th Anniversary" Taschenuhr
Im Jahr 1924 gab Gruen eine ungewöhnliche Taschenuhr in einer limitierten Auflage von 600 Stück heraus, um damit ein 50. Jubiläum zu feiern - 50 Jahre zuvor hatte Dietrich Gruen 1874 sein Patent für einen verbesserten Minutenrad-Sicherheitsantrieb erhalten. Jede der 600 Uhren stand für einen Monat der vergangenen 50 Jahre. Das Modell war eine der aufwändigsten und teuersten Uhren, die jemals geschaffen wurden. Gruen stellte die Uhr als "ein einzigartiges Stück für einige Wenige" vor.
Die Platinen, Brücken und Räder waren aus Gold hergestellt und mit kunstvollem Rankwerk graviert. Ursprünglich war geplant 14-karätiges Gold für die Platinen zu verwenden, aus technischen Gründen entschied man sich dann jedoch für 12-karätiges Gold. Das Werk mit 23 Jewels besass facettierte Diamant-Decksteine auf Unruh und Hemmung und wurde als "extra-präzise" bezeichnet; es wurde in 8 Positionen und Temperaturen einreguliert. Die meisten der Uhren waren mit dem unverwechselbaren Gruen'schen Pentagon-Gehäuse aus 18-karätigem Gelb- oder Grüngold ausgestattet, der Kunde konnte sich natürlich auch jederzeit ein maßgefertigtes Gehäuse bestellen; im Wortspiel mit dem Firmennamen versuchte man wohl besonders in den 1920er Jahren, das sogenannte Grüngold populär zu machen, allerdings war Weißgold zu dieser Zeit wesentlich beliebter. Auf den ersten Blick sieht die "Anniversary" Gruens anderen Pentagon-Modellen sehr ähnlich; dies verlieh diesen Uhren zusätzliches Prestige und steigerte so die Verkaufszahlen - eine von Gruen gut geplante Vertriebsstrategie. Die Anniversary-Uhr wurde in einem aufwändigen lederbezogenen Schmuckkasten mit Schloss und Gold- und Messingbeschlägen ausgeliefert. Das Grundmodell kostete 500 Dollar, was heute etwa einem Preis von 15.000 US-Dollar entspricht; viele Kunden wählten jedoch maßgefertigte Gehäuse zu wesentlich höheren Preisen. Wer sich gerne zur Schau stellte konnte sogar ein mit Diamanten besetztes Gehäuse aus massivem Platin fertigen lassen. Fred Gruen kümmerte sich persönlich um den Entwurf, die Herstellung und den Verkauf dieser besonderen Serie und alles lief mit großer Zeremonie ab. Einem Interessenten war es nur möglich die Uhr zu sehen, indem er sich schriftlich an Fred Gruen persönlich wandte - die Anniversary-Uhren wurden nicht an Geschäfte ausgeliefert oder dort ausgestellt. Nach dem Kauf wurde der Name des neuen Eigentümers in ein großes ledergebundenes Buch im Firmensitz in Time Hill eingetragen.
Quelle: http://www.equationoftime.com/forums/showthread.php?t=3709, Stand 02.03.2011

Verkauft

schätzpreis
3.5006.000 €
Realisierter Preis
5.000 €