98. Auktion

10.11.2018

Lot 309

Fecit Cabrier, London, Werk Nr. 1317, 90 mm, 598 g, circa 1760
Kutschenuhr mit Viertelstunden-/Stundenrepetition
Geh.: Silber, floral graviert, durchbrochen gearbeitet, Drücker für Repetition über Pendant. Ziffbl.: Silber, Champlevé. Werk: Vollplatinenwerk, vergoldet, Kette/Schnecke, 1 Hammer/1 Glocke, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Charles Cabrier II
Charles Cabriers Vater (ein französischer Uhrmacher, der nach der Aufhebung des Ediktes von Nantes nach England emigrierte) und sein Sohn - Charles Cabrier II - waren bekannte Uhrmacher. Charles Cabrier II selbst begann seine Lehre 1719, war ab 1726 Mitglied der Clockmakers' Company und "Master" von 1757 bis 1772. Bis 1759 hatte er eine Werkstatt in der Broad Street 79, in der Nähe des Finsbury Circus; dann zog er in die Pig Street - die es nicht mehr gibt - in der Nähe der Threadneedle Street.
Baillie erwähnt Charles Cabrier II als "berühmten Schöpfer", Britten nennt ihn einen "gefeierten Schöpfer".
Provenienz: Bedeutende Wiener Privatsammlung

Verkauft

schätzpreis
8.00012.000 €
Realisierter Preis
7.000 €