98. Auktion

10.11.2018

Lot 299

Henry Massy, London, Höhe 340 mm, circa 1710
Dekorative Bracket Clock mit Carillon, Stundenschlagwerk, Viertelstundenrepetition und Datum
Geh.: Holz, vergoldete floral gravierte und durchbrochen gearbeitete Applikationen. Ziffbl.: versilbert, Ausschnitt für das Pendel. Werk: rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, signiert, aufwändig graviert, 4 Hämmer / 4 Glocken, 2 x Stahlseil/Schnecke für Schlag- und Gehwerk, Spindelhemmung, Messingpendel.
Das schön verzierte Gehäuse wird gekrönt von einem durchbrochen gearbeiteten Giebel mit der Darstellung des Heiligen Georgs als Drachentöter.

Laut Brian Loomes, "Watchmakers and Clockmakers of the World", London 2006, S. 516 arbeitete Henry Massy in London in der Charles Street und war Mitglied der Clockmakers' Company von 1692 bis 1745. Sein Vater Nicolas (II) Massy, in Blois in Frankreich geboren, war als Flüchtling nach London gekommen und hatte seine Werkstatt in der Cranbourn Street. Er gehörte ab 1682 zur Clockmakers' Company und starb 1698. Vater und Sohn stammen von dem hervorragenden französischen Uhrmacher Nicolas (I) Massy in Blois ab, der dort 1623 Meister wurde und im selben Jahr heiratete. 1646 wurde er Geschworener und starb 1658.
Es ist davon auszugehen, dass die engen Verbindungen der Familie Massy zu den ursprünglich aus Blois stammenden Künstlern niemals unterbrochen war.

Verkauft

schätzpreis
6.00010.000 €
Realisierter Preis
11.800 €