98. Auktion

10.11.2018

Lot 80

"JEB" (Joseph-Etienne Blerzy), Henri Clavel, Paris, Randnummer 230, 81 x 61 x 36 mm, circa 1781
Bedeutende, französische Goldemail-Schnupftabakdose mit Miniaturportrait des Erzherzogs von Österreich und späteren Kaisers von Österreich Leopold II.
Geh.: 20Kt Gold, Gehäuseherstellerpunze "JEB" (Joseph-Etienne Blerzy), Quittungsstempel gekreuztes Doppel-L: Henri Clavel (1781-1783) und Zunft Jahrespunze "S" von 1781.
Rechteckige Dose mit abgeschrägten Ecken, allseitig guillochiert, transluzid rosafarben emailliert und mit weißer stilisierter Rankenmusterung verziert. Im Zentrum des scharnierten Deckels hochfeines, ovales Miniaturporträt des Erzherzogs von Österreich Peter Leopold mit Puderperücke und "Österreichischem Militär-Maria-Theresien-Orden", unter Glas und eingefasst von einem schmalen weißen Rahmen. Allseitig aufgelegte goldgefasste Bordüren mit aufgesetzten opak und transluzid emaillierten grünen Blattranken und opalesken Emailperlen auf mattiertem "sablè" Grund.
Leopold II. (1747-1792) war Erzherzog von Österreich aus dem Haus Habsburg-Lothringen, von 1765 bis 1790 (als Peter Leopold) Großherzog der Toskana sowie von 1790 bis 1792 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und König von Böhmen, Kroatien und Ungarn.
Er hat mit einer Politik der Aufklärung das Großherzogtum Toskana zu einem Musterstaat gemacht. In der kurzen Zeit als Kaiser und Herrscher über die Habsburgermonarchie war er bestrebt, die Unruhen als Folgen der überstürzten Reformpolitik seines Vorgängers zu beenden. Auch außenpolitisch versuchte er ausgleichend zu wirken. Der Krieg mit den Osmanen wurde beendet und ein Ausgleich mit Preußen gefunden. Seine Haltung gegenüber der Französischen Revolution war zwiespältig. Einerseits begrüßte er die konstitutionelle Monarchie, andererseits hat er die Dynamik der Bewegung unterschätzt und ungewollt mit der Pillnitzer Deklaration zum Ausbruch des Ersten Koalitionskrieges beigetragen.
Quelle: http://de.wikipedia.org

schätzpreis
35.00050.000 €
Realisierter Preis
-