98. Auktion

10.11.2018

Lot 483

Patek Philippe & Co. Geneva, Werk Nr. 112340, Geh. Nr. 229647, Cal. 19''', 54 mm, 165 g, circa 1902
Bedeutende astronomische Genfer Taschenuhr mit Minutenrepetition, ewigem Kalender, Mondphase und Chronograph mit Schleppzeiger, gefertigt für Shreve, Crump & Low Co. Boston und verkauft am 23. Februar 1903 - mit Originalschatulle, -zertifikat und Patek Philippe Stammbuchauszug - aus früherem Besitz von Clarence W. Barron, Präsident von Dow Jones
Geh.: 18Kt Gold, monogrammiert. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Auf gleich zwei historischen Fotos aus den zwanziger Jahren sehen wir Clarence W. Barron an Bord einer Yacht mit seiner goldenen Taschenuhr in der Hand. Dabei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die vorliegende Uhr, die er der Widmung zufolge zu Weihnachten 1903 als Geschenk von seiner Gattin Jessie erhielt.
Clarence W. Barron (1855-1928) gilt als eine der einflußreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte der Dow Jones & Company und als Begründer des modernen Finanzjournalismus. Er arbeitete für eine ganze Reihe von Zeitungen in seiner Heimatstadt Boston und gründete 1887 und 1897 in Boston und Philadelphia zwei Nachrichtenagenturen für die Finanzbranche. 1903 kaufte er nach dem Tod des Mitbegründers Charles Dow für 130.000 $ die Dow Jones & Company, deren Präsident er im Jahre 1912 wurde; eine Position, die er bis zu seinem Tod behielt und die es ihm ermöglichte, auch großen Einfluß auf das Wall Street Journal auszuüben. Durch die Heirat seiner Adoptivtochter Jane mit Hugh Bancroft wurde er nach 1907 Mitglied der exklusiven Bostoner Oberschicht.
Bei dieser komplexen Patek Philippe Taschenuhr handelt es sich nicht nur um ein äußerst anspruchsvolles Sammelstück, sondern ebenfalls um ein perfektes Investitionsobjekt. Nur circa 70 Exemplare dieses Types sind unseres Wissens von Patek Philippe produziert worden.
Für eine offene Lepine Uhr hat diese Uhr mit 165 Gramm ein beeindruckendes Gewicht und vermittelt so eine angenehme Haptik, dies wird noch durch die ungewöhnliche Größe der Uhr unterstützt. Das Zifferblatt wirkt trotz der vielen Indikationen elegant und strukturiert. Zudem präsentiert sich das Uhrwerk in einem kaum berührten und originalen Zustand.
Shreve, Crump & Low, gegründet im Jahre 1796 und ansässig in Boston Massachusetts, ist der älteste Lieferant von hochwertigen Gold- und Silberschmiedeerzeugnissen sowie Luxusgütern in Nordamerika. Shreve, Crump & Low pflegte eine jahrzehntelange Verbindung zu Patek Philippe. Die Firma ist ebenso verantwortlich für bekannte Trophäen wie den Davis Cup im Tennis und den Cy Young Award.

schätzpreis
120.000250.000 €
Realisierter Preis
-