98. Auktion

10.11.2018

Lot 171

Paul Reinmann, Nürnberg zugeschrieben, 57 x 89 x 12 mm, circa 1600
Aufklappbare, tragbare, mehrfarbig gefasste Elfenbein-Äquatorial-Klapp-Sonnenuhr
Geh.: Elfenbein. Auf einer Grundplatte aus Elfenbein umschließt ein rundes Horizontalzifferblatt mit Stundeneinteilung einen eingelassenen Kompass. Auf dem durch Scharniere mit ihr verbundenen Deckel befinden sich innen die Angaben von zwanzig Städten. Der Schattenwerfer besteht aus einem zwischen den beiden Platten gespannten Faden, mit dem verschiedene Polhöhen eingestellt werden können, indem man ihn durch jeweils eins der 3 dafür vorhandenen Löcher im Deckel zieht. Seitlich in der Grundplatte links ist eine mit einem Messingdeckelchen verschließbare, schmale Kammer eingelassen, die wohl zum Aufbewahren von Ersatzteilen wie Faden und Polos dienen soll.
Paul Reinman, Kompass- und Instrumentenmacher Nürnberg, Meister um 1580. Er fertigte insbesondere Klappsonnenuhren aus Elfenbein, die häufig mit vergoldeten Metallteilen dekoriert waren. Seine Instrumente zeichneten sich durch hervorragende Qualität aus, er verwendete die Meistermarke "Krone".

Verkauft

schätzpreis
5.50010.000 €
Realisierter Preis
6.900 €