98. Auktion

10.11.2018

Lot 523

Clémence Freres, Chaux-de-Fonds, Werk Nr. 51115, Geh. Nr. 51115, 54 mm, 139 g, circa 1890
Silberne Halbsavonnette mit Wippenchronometerhemmung
Geh.: Silber, Herstellerpunze "CcE Fres". Ziffbl.: Email. Werk: 2/3-Platinenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Ein feines Taschenchronometer in sehr gutem Zustand und hochwertiger Ausführung mit Wippenchronometerhemmung und zylindrischer, gebläuter Unruhspirale, bis zum Minutenrad mit verschraubten Chatons versehen.
Clémence Freres in der Rue de la Promenade in Chaux-de-Fonds besaß Zweigstellen in Les-Bois, London (in der Southampton Row Nr. 11), den Vereinigten Staaten und in Stockholm. Die Firma war auf die Herstellung von Zeitmessern mit Chronographenfunktion, ewigen Kalendern, Wecker und Grande Sonnerie spezialisiert. Im Dezember 1888 erhielt sie ein Schweizer Patent mit der Nummer 258 für eine Chronometerhemmung.

Joseph Auguste Clemence (1843-1915) lebte ab etwa 1865 in London und wurde auch britischer Staatsbürger; er war der Leiter der Londoner Filiale von Clémence Freres. Er ging eine Partnerschaft mit George Carley ein und viele ihrer hochwertigen Uhren nahmen an den Wettbewerben in Greenwich und Kew teil. Joseph Auguste Clemence war ein geschätztes Mitglied sowohl der Clockmakers’ Company als auch des British Horological Institute und war in der Londoner "Uhrenwelt" hoch angesehen.

Verkauft

schätzpreis
1.7003.000 €
Realisierter Preis
1.900 €