98. Auktion

10.11.2018

Lot 352

Jaques Cartier, London, 54 mm, 130 g, circa 1660
Historisch bedeutende Spindeltaschenuhr königlicher Provenienz im lederbezogenen Außengehäuse mit Ziernageldekoration und den Initialen König Charles II. (1630-1685), König von England, Schottland und Irland
Geh.: Außengehäuse - Silber, lederbezogen, aufgelegte Ziernageldekoration. Innengehäuse - Silber, Gehäusemacher-Punzzeichen "WF" (William Finch). Ziffbl.: Silber, Champlevé. Werk: feines Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Charles II aus dem Hause Stuart (1630-1685) war König von England, Schottland und Irland.
Karl war der zweite Sohn von König Karl I. von England, Schottland und Irland und Königin Henrietta Maria, einer geborenen Prinzessin von Frankreich. Als er am 29. Mai 1630 zur Welt kam, war er der erhoffte Thronfolger, nachdem sein älterer Bruder ein Jahr zuvor am Tage seiner Geburt gestorben war.
Charles war einer der beliebtesten Könige Englands, bekannt als "der heitere Monarch" - nicht nur wegen des glanzvollen Lebens an seinem Hof, sondern es drückte sich hierin auch die Erleichterung der Bevölkerung über die Rückkehr zur Normalität nach über einem Jahrzehnt der Herrschaft durch Cromwell und die Puritaner aus. Die Ehe mit Katharina von Braganza blieb kinderlos. Charles erkannte offiziell mindestens zwölf uneheliche Kinder von verschiedenen Mätressen an; sein Nachfolger wurde sein Bruder James.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_II_of_England, Stand 24.09.2018
In Brian Loomes, "Watchmakers and Clockmakers of the World", London 2006, S. 138 ist Jaques Cartier von 1635 bis 1680 in London verzeichnet.

schätzpreis
15.00020.000 €
Realisierter Preis
-