98. Auktion

10.11.2018

Lot 387

John Leroux, Charing Cross, London, Werk Nr. 3145, 44 mm, 88 g, circa 1790
Dekorative, mit Halbperlen besetzte Goldemail-Spindeltaschenuhr
Geh.: 18Kt Gold, Email, Halbperlen. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Diese feine Taschenuhr stammt von dem hochgeachteten Uhrmacher John Leroux. Ihre Rückseite ist verziert mit transluzid malvenfarbigem Email über guillochiertem Wellen- und Perlendekor. Im Zentrum befindet sich das lanzettförmiges Portrait einer jungen Dame mit tief dekolletiertem, zeitgenössischen Kleid. Die Miniatur wird eingefasst von einer Reihe strahlender Halbperlen. Aufgelegte Goldbordüren mit transluzid grün emaillierten Blattranken und opak weißen Emailperlen zieren beidseitig die Lunetten.
John Leroux war ein hochgeachteter Uhrmacher, der als ein ausgezeichneter und erfinderischer Handwerker bekannt war. Die noch erhaltenen Werke von Leroux sind von höchster Qualität und neben Emery und Grant war er einer der wenigen Uhrmacher seiner Zeit in London, der die von Mudge im Jahr 1754 entwickelte Ankerhemmung uneingeschränkt würdigte; Leroux arbeitete fortwährend an einer Verbesserung der Konstruktion. Obwohl er bereits seit etwa 1744 in London lebte und arbeitete, wurde Leroux erst 1781 in die Clockmakers' Company aufgenommen.

schätzpreis
7.5009.000 €
Realisierter Preis
-