98. Auktion

10.11.2018

Lot 377

Robert Ward, London, Geh. Nr. 10862, 56 mm, 149 g, circa 1780
Dreifachgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Achtelrepetition und Repoussé-Gehäuse "Salomon empfängt die Königin von Saba"
Geh.: Schutzgehäuse - Messing, aufgelegtes "Shagreen" mit Ziernageldekoration. Zwischengehäuse - 22Kt Gold, Repoussé-Dekor, randseitig durchbrochen gearbeitet. Innengehäuse - 22Kt Gold, floral graviert und durchbrochen gearbeitet, silberne signierte und nummerierte Werkschutzkappe. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, 2 Hämmer, dreiarmige Stahlunruh.
Diese feinst gearbeitete Taschenuhr hat ein beeindruckendes, sehr dekoratives Zwischengehäuse von hervorragender haptischer Qualität, dank des immer noch tadellos erhaltenen Schutzgehäuses. Auf seiner Rückseite befindet sich die aufwändigst punzierte Szene des Empfangs der Königin von Saba durch Salomon. Die Figuren heben sich vor dem Hintergrund extrem ab und erfahren eine phantastische Plastizität.
Das Innengehäuse ist mit Blüten kunstvoll graviert und durchbrochen gearbeitet. Leider ist die Glocke an einer Stelle beschädigt, was allerdings den hellen und klaren Klang der Achtelrepetition in keiner Weise beeinflusst.
Nach den Aufzeichnungen Brian Loomes' wurde Robert Ward in der Abchurch Lane ab 1768 zum Uhrmacher ausgebildet. 1779 wurde Ward von der Clockmakers' Company freigesprochen und spezialisierte sich auf Uhren mit Musikspielwerk.

Verkauft

schätzpreis
4.0008.000 €
Realisierter Preis
5.300 €