98. Auktion

10.11.2018

Lot 365

Jacob Hasius, Amsterdam, Werk Nr. 424, 52 mm, 139 g, circa 1700
Exquisite, einzeigrige Spindeltaschenuhr mit Datum und Tag- und Nachtanzeige
Geh.: Silber. Ziffbl.: Silber, Champlevé. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Das silberne Champlevé Zifferblatt besitzt retrograde röm. Stunden. Im Zentrum der oberen Zifferblatthälfte befindet sich eine halbkreisförmige Öffnung für die Anzeige der Tages- und Nachtstunden anhand von gravierter silbernen Mondscheibe und vergoldeter Sonnenphase auf gebläutem Grund. In der unteren Zifferblatthälfte befindet sich das Signaturband "IAC HASIUS AMSTERDAM", darunter ein Dekorfeld mit punzierten Akanthusranken und einer Vase, flankiert von zwei Vögeln, sowie ein Fenster für das Datum bei 6 Uhr.
Jacobus Hasius war ein Amsterdamer Uhrmacher, bekannt als Uhrmacher hochwertiger Standuhren, Tischuhren und Kleinuhren ab 1682. Sein Bruder Isaac Hasius war Uhrmacher in Haarlem.
Jacob hatte seine Werkstatt am Jan Roodenpoortstorensteeg in Amsterdam. Im Verzeichnis der guten Menschen, einer Liste von angesehenen, exzellenten Uhrmachern, wird er 1704 und 1716 erwähnt. Das Britische Museum in London verfügt über eine Standuhr mit verstecktem Wappen von ca. 1690.
Das Todesdatum von Jacob Hasius wird oft mit dem seines Bruders verwechselt, der 1747 starb. Sein tatsächliches Todesdatum ist nicht bekannt.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Hasius,_Jacob, Stand 06.09.2018

schätzpreis
5.0007.000 €
Realisierter Preis
-