98. Auktion

10.11.2018

Lot 374

Thomas Mudge / William Dutton, London, Werk Nr. 968, 48 mm, 141 g, circa 1770
Exquisite Doppelgehäuse-Taschenuhr mit früher Zylinderhemmung und Achtelrepetition
Geh.: Außengehäuse - 18Kt Roségold, Gehäusemacher-Punzzeichen "IF", London Hallmark von 1806. Innengehäuse: 18Kt Roségold, floral graviert, durchbrochen gearbeitet, signierte Werkschutzkappe, Bodenglocke. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, 2 Hämmer, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Thomas Mudge (1715-1794) erhielt seine Ausbildung bei George Graham in London, 1738 wurde er von der Clockmakers' Company freigesprochen und übernahm 1751 nach Grahams Tod dessen Geschäft in der Fleet Street. Mit William Dutton, der ebenfalls bei Graham gelernt hatte, ging er 1755-1790 eine Partnerschaft ein. Ab 1771 befasste sich Mudge fast ausschließlich mit der Entwicklung von Marinechronometern. Er konstruierte für den spanischen König eine Uhr mit Stundenschlagwerk, Minutenrepetition und Äquationsanzeige. Als erster Uhrmacher baute er den Zwischenaufzug in Taschenuhren ein, 1760 entwickelte er die freie Ankerhemmung. Die "Queen Charlotte-Uhr", eine Auftragsarbeit für den König George III., ist die erste Taschenuhr mit dieser Hemmung und befindet sich noch immer in der königlichen Sammlung.

Verkauft

schätzpreis
8.00012.000 €
Realisierter Preis
14.900 €