98. Auktion

10.11.2018

Lot 511

Louis Audemars à Brassus zugeschrieben, Werk Nr. 6719, 53 mm, 132 g, circa 1920
Historisch interessante doppelseitige Halbsavonnette - so genannte "Captain's Watch" - mit Verdienstmedaille
Geh.: 14Kt Gold. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Der historische Anlaß für diese von Lloyd's überreichte Medaille findet sich auf der Randinschrift: Der Erste Offizier Christian Andreasen Christensen erhielt diese Auszeichnung für seine Verdienste nach der Havarie der SS. Johanne Dybwad am 30. Januar und 1. Februar 1926. Das norwegische Frachtschiff geriet mitten im Antlantik in Seenot und funkte SOS. Am 3. Februar wurden alle 25 Besatzungsmitglieder an Bord der Arminco genommen; das Schiff driftete westwärts, bis es schließlich von einem anderen Schiff in Schlepptau genommen und nach Falmouth in Cornwall gebracht wurde, wo es am 28. Februar ankam.
Die Medaille wurde von Allan Wyon (1843-1907) gefertigt, einem englischen Medaillen- und Siegelhersteller, der von 1884 bis 1901 das Amt des Königlichen Siegelgravierers innehatte. Von ihm stammen unter anderen die Siegel der Erzbischöfe von Canterbury und York und das "Große Siegel von Irland", das bis 1922 der Beglaubigung wichtiger Staatsdokumente diente. Die Inschrift OB CIVES SERVATOS wurde schon im alten Rom bei der Verleihung des Ehrentitels pater patriae verwendet: pater ob cives servatos - "Vater aufgrund der Rettung der Bürgerschaft". Die andere Seite zeigt die mythische Szene Leukothea erscheint Odysseus im Sturm: Odysseus, der nach Verlassen der Insel der Kalypso in einen Sturm gerät, wird von der Meeresgöttin Leukothea mit ihrem Schleier gerettet. Ähnliche Medaillen von anderen Mitgliedern der Familie Wyon finden sich z.B. im National Maritime Museum, Greenwich, London.

Verkauft

schätzpreis
3.2005.000 €
Realisierter Preis
3.500 €