98. Auktion

10.11.2018

Lot 206

Ferdinand Berthoud: Essai sur L'Horlogerie, 2 Bände, Paris, 1763
Die beiden hochwertig in Leder gebundenen Bände des berühmten Werks von Ferdinand Berthoud stammen einem handschriftlichen Eintrag von 1829 zufolge aus dem Besitz von Louis Bourbon, vermutlich Louis VI. Henri Joseph de Bourbon, prince de Condé, Mitglied der französischen Königsfamilie aus dem Haus Bourbon und der letzte Herzog von Bourbon. Berthouds Werk beinhaltet auf über 900 Seiten das damalige Wissen der Uhrmacherei. Bedeutend vor allem die 48 Tafeln mit Abbildungen der meisterlichen Berthoudschen Technik: Von Werkzeugen und Äquationsscheiben über Rostpendel und ihre schweren kardanischen Aufhängungen bis hin zu den verschiedenen Hemmungen.
Ludwig (Louis, 1756-1830) war der einzige Sohn von Ludwig V. Joseph, Prince de Condé und dessen erster Frau Prinzessin Charlotte de Rohan, "Mademoiselle de Soubise". Er vermählte sich am 24. April 1770 in Versailles mit Prinzessin Bathilde, Tochter des Herzogs Ludwig Philipp I. von Orléans, von der er sich aber 1780 wieder trennte.

Verkauft

schätzpreis
1.3003.000 €
Realisierter Preis
2.400 €