98. Auktion

10.11.2018

Lot 530

Friedrich Wilhelm Kreis, Berlin W., Werk Nr. 159053, Geh. Nr. 96713, 52 mm, 101 g, circa 1916
Seltene Stoppuhr der Kaiserlichen Fliegertruppen im 1. Weltkrieg
Geh.: Eisen, brüniert, Gravur "FLZ" und Propeller. Ziffbl.: bedruckt. Werk: Brückenwerk, monometallische Schraubenunruh.
Dr. Konrad Knirim führt hierzu aus:
Diese spezielle Stoppuhr ist von den Kaiserlichen Fliegertruppen im 1. Weltkrieg. Die Markierung geflügelter Propeller mit den Kürzeln PuW oder Flz gibt es immer wieder auf Uhren der Kaiserlichen Fliegertruppen auch mit voller Eigentumsnennung. Circa 1916 wurde die FLZ = Flugzeugmeisterei (Flz) der Inspektion der Fliegertruppe in Berlin-Adlershof aus der Prüfanstalt und Werft (PuW) formiert. Die Flugzeugmeisterei in Adlershof gab es auch noch im 2. Weltkrieg.
Ein Umlauf des zentralen Sekundenzählers entspricht 3 Minuten, nach jedem Umlauf erfolgt ein Farbwechsel (3 Farben: rot, grün, gelb), bei Nullstellung erfolgt kein Farbwechsel.
Verwendet wurden diese Uhren als Vorgabe bei den Warmlaufphasen der Flugmotoren (eine Original-Dokumentation zur Verwendung ist aber nicht bekannt).
Umgebaut und geliefert wurde die Uhr vom Uhrenhändler und Juwelier Friedrich Wilhelm Kreis in Berlin, der viele Taschen-Chronographen und Stoppuhren geliefert hat. Das Werk dürfte ein umgebautes Lemania 19Np sein.
Friedrich Wilhelm Kreis war im Zeitraum von 1918 bis zu seinem Tode der Inhaber von Strasser & Rohde in Glashütte und hatte den Sitz der Firma nach Berlin verlegt.

Verkauft

schätzpreis
6001.500 €
Realisierter Preis
1.100 €