98. Auktion

10.11.2018

Lot 369

Jean V. Mussard à Genève zugeschrieben / Henry Massy, Charles Street, London, Werk Nr. 2595, 48 mm, 120 g, circa 1710
Bedeutende Goldemail Spindeltaschenuhr "Venus und Adonis mit Amor". Diese Uhr besticht durch ihren hervorragenden Erhaltungszustand und die außerordentliche Qualität der künstlerischen Ausführung.
Geh.: Goldfassung aus 20Kt Gold und polychromes Email. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, signiert "Hen. Massy, London", Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Die emaillierte Rückseite ist vollflächig polychrom bemalt und zeigt Venus und Adonis mit Amor. Am Rand befinden sich vier Vignetten mit Burgen und Gehöften inmitten bergiger Landschaften, voneinander abgegrenzt durch gelbe Blütenzierbänder. Die Innenseite ist bemalt mit einem Wandersmann an einem Flussufer auf dem Weg zu einer Brücke, die zu einem Weiler führt, vermutlich nach einer Vorlage des niederländischen Malers Paul Bril (1556-1626). Zum Öffnen des Gehäuses wurden drei Schmucksteine eingesetzt.
Blois in Frankreich war zu Beginn des 17. Jahrhunderts ein Zentrum der Emailmalerei und Uhrmacherkunst. Viele hugenottische Handwerker jedoch mussten zu dieser Zeit aufgrund ihrer Religion ihr Heimatland verlassen, so auch Pierre Huaud, der sich 1630 als Emailleur in Genf niederließ und zum Gründer der Huaud-Dynastie wurde. Die Werke der Huauds hoben sich von den Werken der Genfer Schule durch ihre einzigartige Schönheit hervor und wurden nicht nur zu ihrer Zeit hoch geschätzt, sondern auch in den folgenden Jahrhunderten als Meisterwerke der Kunst verehrt. Zu dieser Familie zählte auch Jean V. Mussard (1681-1754), ein Cousin der Huauds, der bald zum bekanntesten Emailmaler in der Zeit des frühen 18. Jahrhunderts wurde und natürlich von den Arbeiten der Huauds inspiriert war. Seine Motive waren mehr dem Geschmack der Zeit (Régence) angepasst und zeigten neben religiösen und mythologischen Sujets auch rein weltliche Motive.
Laut Brian Loomes, "Watchmakers and Clockmakers of the World", London 2006, S. 516 arbeitete Henry Massy in London in der Charles Street und war Mitglied der Clockmakers' Company von 1692 bis 1745. Sein Vater Nicolas (II) Massy, in Blois in Frankreich geboren, war als Flüchtling nach London gekommen und hatte seine Werkstatt in der Cranbourn Street. Er gehörte ab 1682 zur Clockmakers' Company und starb 1698. Vater und Sohn stammen von dem hervorragenden französischen Uhrmacher Nicolas (I) Massy in Blois ab, der dort 1623 Meister wurde und im selben Jahr heiratete. 1646 wurde er Geschworener und starb 1658.
Es ist davon auszugehen, dass die engen Verbindungen der Familie Massy zu den ursprünglich aus Blois stammenden Künstlern niemals unterbrochen war.

Verkauft

schätzpreis
15.00035.000 €
Realisierter Preis
11.600 €