98. Auktion

10.11.2018

Lot 394

Pierre Le Roy à Paris, 42 mm, 53 g, circa 1770
Entzückende Goldemail-Spindeltaschenuhr
Geh.: 18Kt Gold und Email. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Das kartuschenförmige Emailmedaillon auf der Rückseite zeigt vier geflügelte Putti beim Spielen mit einem Ziegenbock. Die Szene ist bemalt "en grisaille" auf karmesinrotem Grund. Der breite gravierte Goldrand ist dekoriert mit mehrfarbigem Golddekor und polychromen, opaken Blüten und Blättern in "basse-taille" Email.
Pierre Le Roy (1717-1785) war einer der bedeutendsten französischen Uhrmacher und Erfinder. Zusammen mit Ferdinand Berthoud war Le Roy führend in der Entwicklung der Chronometerhemmungen. Er schuf eine Temperaturkompensation durch eine Bimetall-Unruh mit justierbaren Masseschrauben und der isochronen Unruhspirale. Seine Entwicklungen schufen die Grundlage für heutige mechanische Chronometer. Le Roy wurde in Paris als Sohn des Julien Le Roy (1686–1759) geboren, welcher Hofuhrmacher von Louis XV. war und mit Henry Sully gearbeitet hatte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Le_Roy, Stand 11.09.2018

schätzpreis
4.5006.000 €
Realisierter Preis
-