98. Auktion

10.11.2018

Lot 379

John Ellicott der Ältere, London, 54 mm, 176 g, circa 1717
Englische Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition
Geh.: 18Kt Gold, punziert und durchbrochen gearbeitet, Gehäusemacher-Punzzeichen "RH". Innengehäuse - 18Kt Gold, signierte Werkschutzkappe, Bodenglocke. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, 2 Hämmer, dreiarmige Messingunruh.
Das wunderschön gearbeitete Außengehäuse besitzt auf der Rückseite eine aufwändig gearbeitete Kartusche. Der Rand ist durchbrochen gearbeitet und verziert mit punzierten und gravierten Akanthusranken und Muscheln. Vier Medaillons mit gefüllten Früchte- und Blumenkörben zieren die Vorderseite, korrespondierend dazu vier Medaillons mit kunstvoll gearbeiteten Portraits die Rückseite. Die Portraits zeigen vier Personen mit Kopfbedeckung im Profil. Sie stellen die vier damals bekannten Erdteile dar: Europa, Asien, Afrika und Amerika. Das Innengehäuse ist aufwändig dekoriert, der durchbrochen gearbeitete Rand ist verziert mit gravierten Akanthusranken und Vögeln, desweiteren mit einem Maskaron bei "6" und am Pendant mit einer zeitgenössischen Stadtansicht.
Der angesehene Londoner Uhrmacher John Ellicott absolvierte ab dem 6. September 1687 eine Uhrmacher-Lehre bei John Waters. Er war in der Austin Friars und später in der Swithin's Alley, Royal Exchange ansässig. Am 6. Juli 1696 wurde er freigesprochen und trat der Clockmakers' Company bei. 1733 wurde er zum "Warden" der Clockmakers' Company ernannt und verstarb noch im gleichen Jahr.
Sein Sohn, John Ellicott d. J. (1706-1772), übernahm 1728 die väterliche Werkstatt.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Ellicott,_John_d.%C3%84.(gest._1733), Stand 12.09.2018

Verkauft

schätzpreis
8.00015.000 €
Realisierter Preis
10.800 €