98. Auktion

10.11.2018

Lot 462

Cartier à Paris / European Watch & Clock Co. Inc., "Tank Etanche", Geh. Nr. 26121, Werk Nr. 27364, 25 x 37 mm, 3. April 1931
Bedeutende, frühe, wasserdichte Armbanduhr
Geh.: 18Kt Gold, Druckboden, 18Kt Goldfaltschließe. Ziffbl.: gebrochen weiß. Werk: Brückenrohwerk LeCoultre für European Watch & Clock Co. Inc..
Der Legende nach soll der Pasha von Marrakesch in den frühen 1930er Jahren Cartier gebeten haben, ihm eine Uhr zu bauen, die er in seinem Pool benutzen konnte, ohne die Zeit aus den Augen zu verlieren. Cartier wählte für diese Aufgabe ihr beliebtes "Tank" Modell im Rechteckgehäuse. Dies stellte sich als problematisch heraus, da Formuhren von Natur aus viel schwieriger wasserdicht zu machen sind als runde Uhren; die Winkel von quadratischen und rechteckigen Gehäusen lassen es nicht zu, dass sich das Uhrenglas und die Dichtung perfekt an das Gehäuse anpassen. Die Lösung war ein zweiteiliges, rechteckiges Gehäuse, das von einer Kautschukversiegelung umgeben war und von kleinen Schräubchen zusammengehalten wurde.
Von der Cartier "Tank Etanche" wurden nur sehr wenige Modelle hergestellt. Ein ähnliches Exemplar ebenso aus dem Jahr 1931 wurde im Mai 2000 bei Sotheby's in Genf für rund CHF 90'000 Schweizer Franken verkauft.

schätzpreis
33.00050.000 €
Realisierter Preis
-