98. Auktion

10.11.2018

Lot 298

William Williamson, London, Höhe 2070 mm, circa 1700
Dekorative englische Standuhr mit Stundenschlag und Datumsanzeige
Geh.: Wurzelnussbaum, Ebenholz, Fruchtholz und weitere Hölzer. Ziffbl.: versilberte Ziffernringe auf vergoldeter Messingplatte, in den Ecken Rankwerk mit Putto, Ausschnitt für Datum. Werk: massives, rechteckiges Messingplatinenwerk, 1 Hammer / 1 Glocke, Ankerhemmung, Stahlpendel mit Messinglinse, Aufhängung über Pendelfeder.
Das hohe, schlanke Gehäuse dieser Standuhr ist üppig mit Marketerien verziert, die prachtvolle Blumen- und Vogelmotive zeigen. Das Zifferblatt unter dem profilierten Giebel wird vom Gehäuse mit Blüten und schwarzen, gedrehten Säulen flankiert. Ein ausgesprochen schönes Werk englischer Handwerkskunst.
William Williamson wurde 1689 von der Clockmakers' Company freigesprochen. Vielleicht war er ein Verwandter des für seine Uhren mit Äquation bekannten Joseph Williamson und daher auch beeinflußt von dem berühmten Thomas Tompion.

schätzpreis
4.5006.500 €
Realisierter Preis
-