98. Auktion

10.11.2018

Lot 542

Moricand & Degrange, à Genève, Geh. Nr. 60417, 44 mm, 42 g, circa 1830
Seltene, flache Goldemail-Taschenuhr mit floralem Champlevé Emaildekor und Chatelaine - Originalschatulle
Geh.: Gold. Ziffbl.: versilbert, segmentförmige Ausschnitte für springende Stunde und Minute. Werk: Brückenwerk, Schlüsselaufzug, Zylinderhemmung, dreiarmige Unruh.
Beide Seiten der Uhr sind in jeweils 16 blütengeschmückte Segmente unterteilt, die nur auf der Vorderseite durch die Ausschnitte für die digitale Zeitanzeige unterbrochen werden. Wie die Uhr ist auch das Chatelaine mit den kissenförmigen Elementen in aufwändigem Champlevé hergestellt.
Die Schweizer Juweliere und Uhrenhändler Moricand & Degrange waren in Genf ansässig und tätig von etwa 1828 bis 1845.
Moïse-Etienne Moricand, genannt Stefano (1779-1854) war Inhaber der Firma Moricand & Degrange und bekannter Naturwissenschaftler. Er zog sehr jung nach Italien, um einen Uhrenhandel aufzubauen. Er besuchte vor allem die Regionen Toskana, Neapel und Venedig, wo er anfing, Pflanzen, Schmetterlinge, Muscheln und Mineralien zu sammeln und mit mehreren italienischen Wissenschaftlern in Kontakt zu treten. Als er 1814 nach Genf zurückkehrte, wurde er Mitglied der Société des Naturalistes und Geschäftspartner im Betrieb seines Vaters in der Rue des Corps-Saints. Er war Mitbegründer des Musée d'Histoire Naturelle de Genève, doch im täglichen Leben war er als Kaufmann im Unternehmen Moricand & Degrange tätig. Von dem Geschäftspartner Degrange ist bisher nichts bekannt.
Sein Onkel Pierre François Moricand (1758-? ) zog 1797 nach Paris und arbeitete bis zu deren Konkurs in der „La manufacture d'horlogerie de Versailles (1795-1801) (auch „La fabrique d'horlogerie genevoise de Versailles genannt). Pierre François Moricand war verheiratet mit der Schwester der berühmten Miniaturmalerin Jeanne-Marie Glaesner (1762-1823).
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Moricand_%26_Degrange, Stand 07.10.2017

schätzpreis
5.5007.500 €
Realisierter Preis
-