99. Auktion

11.5.2019

Lot 20

Konvolut von 2 Glashütter Taschenuhren
Wilhelm Eisenhardt / Deutsche Uhrmacherschule Glashütte i/SA, Geh. Nr. 1709, 55 mm, 122 g, circa 1906
Silberne Schuluhr mit Originalschatulle - gefertigt in Qualität 1A
Geh.: Silber, Monogramm "WE". Ziffbl.: Email. Werk: 3/4-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
"So komplett mit Etui und dem Schulzeugnis sind nur noch wenige der Glashütter Schuluhren erhalten und stellen deshalb für Sammler schon etwas Besonderes dar." urteilt die Webseite www.glashuetteuhren.de über diese Schuluhr, die der Hamburger Wilhelm Eisenhardt im Jahr 1906 an der Deutschen Uhrmacherschule anfertigte. Zudem wurde sie in der höchsten Qualitätsstufe 1A hergestellt, bis zum Minutenrad mit verschraubten Goldchatons und einem feinst gravierten Ankerkloben versehen und liegt vor uns in einem hervorragendem Zustand. Und nicht zuletzt erfüllt sie viele Kriterien, die ein Sammler für Glashütter Schuluhren anführt, der die vorliegende Uhr in ihrem Originaletui in einem Klassik Uhren Artikel des Jahres 2011 mit einigen Fotos abbildete: Der Schülername und das Herstellungsjahr auf der Platine, die Zifferblattsignatur, der gravierte Anker-Kloben mit Stahlchaton, das Monogramm mit den Schülerinitialen, die DUS Cuvettensignatur, das typische Silbergehäuse, ...
Das Zeugnis, das die Deutsche Uhrmacherschule Glashütte dem Hamburger Uhrmacher Wilhelm Eisenhardt nach seiner Ausbildung vom 1. Mai 1905 bis zum 8. Mai 1906 ausstellte, liegt uns leider nur in Kopie vor. Von ihm bekannt ist noch ein Chronometer-Gangmodell.

Verkauft

schätzpreis
5.4007.000 €
Realisierter Preis
5.000 €