99. Auktion

11.5.2019

Lot 536

Cyma Watch Co. Tavannes, Swiss, "Time-O-Vox, Cymaflex", Werk Nr. 1917, Geh. Nr. 8 6525, Ref. 224, Cal. R. 464, 34 mm, circa 1965
Seltener Vintage Armband-Chronometer mit Wecker
Geh.: 18Kt Roségold, Druckboden. Ziffbl.: versilbert.
Diese Armbanduhr wurde in den 1950er Jahren als Chronometer zertifiziert, da die Kombination aus Chronometer und Wecker damals als einzigartig angesehen wurde. Das Werk beherbergt das äußerst attraktive Kaliber 464 mit 17 Steinen und wurde in fünf Lagen geprüft.
Leonhard Beitl führt dazu aus: "Die hier gezeigte Cyma gehört sicher zu den Besonderheiten und wäre der Wunschtraum eines jeden Sammlers. Ist der normale Armband-Wecker von Cyma schon sehr selten, so erst Recht dieses Goldmodell mit den durchbrochenen, einzigartigen Bandanstößen, welches immer als Chronometer ausgeführt war."
Lit.: Alarm am Arm von Leonhard Beitl, Wien 2009, Seite 134ff.

schätzpreis
4.0006.000 €
Realisierter Preis
-