99. Auktion

11.5.2019

Lot 503

Breguet "Type XX (première génération)", Geh. Nr. 3536, Cal. Valjoux 72/Flyback Kaliber 225, 38 mm, circa 1959
Legendärer Vintage Fliegerchronograph mit Flyback Funktion und seltenem "Tropical Dial" - verkauft am 01.03.1960 an Monsieur Georges für 450 Neue Francs (NF). Mit Breguet Zertifikat Nr. 4540
Geh.: Stahl, Schraubboden, rändierte beidseitig drehbare Lunette, Antimagnetismus-Weicheisenabschirmung. Ziffbl.: ausgeblichenes Schwarz in Kaffeefarben, Leuchtzahlen, Leuchtzeiger.
Vorliegende Uhr ist eine der kompliziertesten französischen Militärarmbanduhren: Der Breguet-Chronograph mit drei Hilfszifferblättern wurde aus dem Marine Modell entwickelt. Er besitzt einen 15-Minuten- und einen 12-Stunden-Zähler sowie eine Anzeige für die kleine Sekunde. Eine weitere Besonderheit ist die drehbare Lunette mit der 12 Stunden Einteilung. Der Zeiger der Zentralsekunde ist sehr lang und spitz, die 15-Minuten-Anzeige hat sehr breite Teilungen und einen großen propellerförmigen Zeiger.
Der ursprünglich für das Militär entwickelte Fliegerchronograph wurde bald schon von Piloten aus der zivilen Luftfahrt angefordert. Breguet begann mit der Produktion der Type 20 Modelle für die zivile Luftfahrt zur gleichen Zeit als man noch an der Militärversion arbeitete. Zwischen 1953 und 1970 wurden rund 2000 Stück verkauft.
Vorliegender Fliegerchronograph besitzt ein Zifferblatt, das infolge von Umwelteinflüssen seine Farbe verändert hat und von einem schwarzen in einen äußerst attraktiven kaffeebraunen Ton wechselte.

Verkauft

schätzpreis
22.00030.000 €
Realisierter Preis
20.000 €