99. Auktion

11.5.2019

Lot 387

F. G. Smith Sons & Co, Detroit Mich. / Edouard Koehn à Geneve, Werk Nr. 77868, Geh. Nr. 77868, 54 mm, 135 g, circa 1910
Genfer Taschenuhr mit Minutenrepetition und Schleppzeigerchronograph - geliefert an F. G. Smith Sons & Co, Detroit Mich.
Geh.: 14Kt Rotgold, Gehäusemacher-Punzzeichen "1JS4". Ziffbl.: Email. Werk: 3/4-Platinenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Das Gehäuse dieser Uhr wurde gefertigt von Andrew K. Shiebler & Son, Nachfolger von Jeannot & Shiebler, die seit Ende des 19. Jahrhunderts ein angesehener Hersteller von Goldgehäusen in New York waren. Seit 1904 waren sie im Besitz der Dubois Watch Case Co.
Edouard Koehn (1839-1908) wurde in Deutschland geboren und studierte an der Uhrmacherschule in Genf. Danach begann er als einfacher Uhrmacher bei Patek Philippe und wurde später Partner. 1891 erwarb Edouard Koehn die Firma H.R. Ekegren. Das Qualitätsbewusstsein, welches er sich in den vielen Jahren bei Patek Philippe aneignete, spiegelte sich später in seinen eigenen von ihm konstruierten und gefertigten Produkten wieder.

Verkauft

schätzpreis
7.00010.000 €
Realisierter Preis
8.200 €