99. Auktion

11.5.2019

Lot 404

Breguet à Paris, Werk Nr. 3754, Geh. Nr. 21816, 48 mm, 91 g, circa 1860
Goldene Savonnette - Geschenk des französischen Staates an Professor Siegel - mit Breguet Zertifikat Nr. 4537
Geh.: 18Kt Gold, Widmungsgravur. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Achille Fould, der diese Taschenuhr überreichte, war seit 1848 Mitglied der Nationalversammlung und ab 1849 Finanzminister. Später wurde er Staatsminister und Minister des Kaiserlichen Hauses, ehe er seiner Neigung zu den schönen Künsten folgte und die Verwaltung der Großen Oper in Paris übernahm und in die Académie des Beaux-Arts gewählt wurde. Er starb 1867 im Alter von 66 Jahren. Professor Siegel dagegen bleibt uns leider unbekannt.

Verkauft

schätzpreis
2.7005.000 €
Realisierter Preis
3.400 €