100. Auktion

15.11.2019

Lot 46

Heuer, Swiss, "Monaco", Ref. 74033N, Cal. 7740, 40 x 45 mm, circa 1974
Legendärer, nahezu neuwertiger "Kult" Armbandchronograph mit 30 Min.-, 12h-Zähler und Datum, sogenannte "Dark Lord" - mit Originalschatulle
Geh.: Stahl, originale PVD-Beschichtung, Stahl-Druckboden, originale PVD-beschichtete Heuer Stahl Stiftschließe. Ziffbl.: schwarz, Leuchtindizes.
Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wie viele Exemplare der Heuer "Monaco Dark Lord" wirklich hergestellt wurden, die Zahl schwankt zwischen 100 und 200 gefertigten Exemplaren. Fakt ist, dass sie nur ein Jahr (1974) produziert wurde und nie in einem offiziellen Katalog zu sehen war. Somit zählt sie zu den seltensten und wertvollsten Chronographenmodelle der Firma Heuer, ein tatsächlicher "Holy Grail".
Bei der "Dark Lord" handelt es sich um die Erste Heuer Armbanduhren mit einem PVD-beschichteten Gehäuse und eine der letzten Chronographen der Monaco Reihe. Sie wurde der Öffentlichkeit bereits zu einem Zeitpunkt vorgestellt, als man noch an der Dicke der Beschichtung arbeitete. Deshalb ist es ein reiner Glücksfall, eine Uhr anbieten zu können, deren Beschichtung noch intakt ist! Ebenso besitzt diese Uhr noch ihr Originallederband sowie die Originalschließe.
Mit ihrem schwarzen, fast magisch wirkenden Gehäuse und dem schwarzen Zifferblatt mit den markanten, grell orangefarbenen Chronographenzeigern, stellt die Heuer "Monaco Dark Lord" für viele Sammler den heiligen Gral dar. Ihren Spitznamen bekam sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit dem markanten Helm des Star Wars Charakters Darth Vader.

Verkauft

schätzpreis
40.00070.000 €
Realisierter Preis
51.000 €