101. Auktion

16.11.2019

Lot 104

Jaeger-LeCoultre, Swiss, "Shark/Vogue", Geh. Nr. 333354, Ref. E2643, Cal. Val. 725, 40 mm, circa 1968
Seltene Vintage Armbanduhr mit Chronograph, Tachymeterskala und "Reverse-Panda"-Zifferblatt
Geh.: Stahl, Schraubboden, beidseitig drehbare Lunette mit 60-Minuten Einteilung. Ziffbl.: schwarz.
Vorliegender Vintage Chronograph ist seit jeher in den USA unter dem Namen "Shark" und in Europa unter dem Namen "Vogue" bekannt.
Die "Shark/Vogue", Referenz E2643, stammt aus limitierter Produktion und wurde von Jaeger-LeCoultre in den späten 1960er Jahren als Reaktion auf den immer anspruchsvolleren Markt für Sportchronographen entwickelt. Trotz ihres prestigeträchtigen Namens war die E2643 damals nur begrenzt kommerziell erfolgreich, so dass ihre Produktion nach nur wenigen Jahren eingestellt wurde, denn der Markt war durch Omega, Heuer und Rolex gesichert.
Das 40 mm Gehäuse ist dem der Jaeger-LeCoultre "4 ATM", der Autavia 2446 oder der Rolex "Cosmograph Daytona", Referenz 6241, sehr ähnlich, nicht nur wegen der schwarzen Tachylunette, sondern auch wegen der runden, nicht verschraubten Chronographendrücker. Auch das "Reverse-Panda"-Zifferblatt mit seinen versilberten Totalisatoren erinnert an die "Cosmograph Daytona".
Im Inneren befindet sich das Valjoux Handaufzugs-Chronographenwerk Kaliber 725, ein robustes Werk mit Kultstatus.
Mit einem unglaublich klar proportionierten Zifferblatt, sanfter Patina, einem knackigen Gehäuse und einer wunderschönen 60-Minuten-Lunette wird dieser seltene Chronograph hier angeboten und wird den neuen Besitzer mit Sicherheit sehr glücklich machen!

Verkauft

schätzpreis
2.0008.000 €
Realisierter Preis
5.000 €