99. Auktion

11.5.2019

Lot 44

Betrand Zysset, la Chaux-de-Fonds, 670 x 260 x 300 mm, 18,70 kg, circa 1927
Außergewöhnlich großes Gangmodell mit Stift-Ankerhemmung
Geh.: Holz. Werk: Stahl.
Keines der üblichen Gangmodelle, die zwar Demonstrationsobjekte sind, aber mit ihrer Finissage dennoch die Schönheit der kleineren Originale erreichen wollen: Dieses hier ist aus massivem Stahl, fast 20 kg schwer, mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten, die Abstände, Winkel und Eingriffe betreffend.
Aus dem Privatleben Betrand Zyssets ist wenig bekannt. Die Familie kam ursprünglich aus Köniz bei Bern. Er war verheiratet, hatte vier Töchter und war an der Mechanikerschule in Neuchâtel tätig.
In La Chaux-de-Fonds besaß er eine Werkstatt für die Fertigung von Stift-Ankerhemmungs Teilen, mechanischen Kleinteilen und Pendulen. 1941 ging er eine Partnerschaft mit Alfred Maspoli ein. Die Firma wurde umgenannt in Zysset & Maspoli und war spezialisiert auf die Produktion von Messinstrumenten.

Verkauft

schätzpreis
2.5003.500 €
Realisierter Preis
3.400 €