Search text
No.
Brand
<12>
<30>
Lot No. 30
100th
Lot No. 30
100th
Estimate  17,000 - 25,000 €
Price Realised  18,800 €
This is a lot of the last auction!

Hahn à Echterdingen (Philipp Matthäus Hahn), 61 mm, 127 g

, circa 1785

An important German pocket watch with 24h dial, date, day regent, moon phases in combination with the time from moonrise to moonset divided into red and black quarters of the night and auxiliary seconds


Case: brass, gilt. Dial: enamel dial with red Arabic hours on the left and black Arabic hours on the right; in the centre four subsidiary chapter rings: auxiliary seconds, day regent, date and moon phases. Movm.: full plate movement, firegilt, open barrel, open work balance bridge with regulator scale decorated with flowers and tendrils, large five-arm brass balance, cylinder escapement with steel cylinder.

The seconds are adjusted by an angled, sliding lever meshing with the second wheel.

The watch is illustrated and described in "Quellen und Schriften zu Philipp Matthäus Hahn", commissioned by the Württembergisches Landesmuseum in Stuttgart, published by Christian Väterlein, Part 1 Catalogue, Stuttgart 1989, p. 472.

Philipp Matthaeus Hahn (1739-1790), minister of the parishes Onstmettingen, Kornwestheim and Echterdingen was an avid protestant clergyman, but also one of the most eminent precision mechanics and watch- and clockmakers of the 18th century. He produced a large number of high quality pocket watches, most of them with calendar and moon phase indications. Hahn created sun dials and hall clocks as well as astronomical bracket clocks and calendar movements of exceptional mechanical quality and attractive design. Today his large observatory clock is one of the highlights of the clock museum in Furtwangen. He was the first maker in Germany to use the cylinder excapement in his pocket watches. Hahn was also very interested in the production of calculators and scales and laid the foundation for Wuerttemberg's industry of weighing machines, which still enjoys an international reputation today. His sons continued his work and signed their watches and clocks with the signature "Hahn, Hofmechanikus Stuttgart". Along with his sons Christoph Matthaeus, Johann Georg, Christian Gottfried and Immanuel, Hahn's brothers Georg David Polykarp and Egidius Stephanius Gottfried also worked temporarily in his workshop. The most notable makers in Hahn's group were Jacob Auch, Georg Matthäus Burger, Georg Joseph Sandra, Philipp Gottfried Schaudt, Johann Gottfried Ewald Sechting, Mauritius Steiner and Christoph Friedrich Strubel.
Lit.: "Meister der Uhrmacherkunst", Juergen Abeler, 1977
#49002
Case: very good, worn
Dial: very good, small restaurations, hairlines
Movm.: very good, capable of running, cleaning recommended

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 17000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
<30>
Katalog Nr. 30
100.
Katalog Nr. 30
100.
Schätzpreis  17.000 - 25.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Hahn à Echterdingen (Philipp Matthäus Hahn), 61 mm, 127 g

, circa 1785

Bedeutende deutsche Taschenuhr mit 24h-Zifferblatt, Datumsanzeige, Tagesregenten, Mondphasen in Kombination mit der Anzeige der Mondscheindauer in Viertelnächten in rot und schwarz und kleiner Sekunde


Geh.: Messing, vergoldet. Ziffbl.: Emailzifferblatt mit arab. Stunden, die linke Hälfte rot die rechte schwarz; im Zentrum vier Hilfsziffernringe für die Anzeigen von kleiner Sekunde, Tagesplaneten, Datum und Mondphasen. Werk: Vollplatinenwerk, feuervergoldet, offenes Federhaus, durchbrochen gearbeitete, mit Blüten und Ranken dekorierte und gravierte Unruhbrücke mit Regulierskala, große fünfarmige Messingunruh, Zylinderhemmung mit Stahlzylinder.

Zur sekundengenauen Einstellung dient ein abgewinkelter, verschiebbarer Hebel, der in die Zahnlücken des Sekundenrades greift.

Diese Uhr ist abgebildet und beschrieben in: Quellen und Schriften zu Philipp Matthäus Hahn im Auftrag des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart, herausgegeben von Christian Väterlein, Teil 1 Katalog, Stuttgart 1989, S. 472.

Philipp Matthäus Hahn (1739-1790), Pfarrer zu Onstmettingen, Kornwestheim und Echterdingen war ein eifriger evangelischer Geistlicher, daneben aber einer der hervorragendsten Feintechniker und Uhrmacher des 18. Jahrhunderts. Er stellte eine ganze Anzahl hochwertiger Taschenuhren her, fast alle davon mit Kalenderwerk und Angabe der Mondphasen. Hahn fertigte Sonnenuhren und Dielenuhren mit astronomischen Angaben sowie astronomische Uhren und Kalenderwerke, alles in technischer und geschmacklicher Hinsicht ausgezeichnete Stücke. Seine große Planetariumsuhr ist heute ein Glanzstück des Furtwanger Uhrenmuseums. Als erster in Deutschland verwendete Hahn für seine Taschenuhren den Zylindergang. Hahn befaßte sich aber auch eingehend mit der Anfertigung von Rechenmaschinen und Waagen und begründete die heute Weltruf genießende Württembergische Waagenindustrie. Seine Söhne arbeiten in seinem Sinne weiter und signierten ihre Uhren mit "Hahn, Hofmechanikus Stuttgart". Außer seinen Söhnen Christoph Matthäus, Johann Georg, Christian Gottfried und Immanuel arbeiteten auch Philipp Matthäus Hahns Brüder Georg David Polykarp und Egidius Stephanius Gottfried zeitweilig in seiner Werkstatt mit. Von seinen Mitarbeitern sind besonders zu erwähnen: Jacob Auch, Georg Matthäus Burger, Georg Joseph Sandra, Philipp Gottfried Schaudt, Johann Gottfried Ewald Sechting, Mauritius Steiner und Christoph Friedrich Strubel.
Lit.: "Meister der Uhrmacherkunst" von Jürgen Abeler, 1977
#49002
Geh.: sehr gut, Tragespuren
Ziff.: sehr gut, kleine Restaurierungen, Haarrisse
Werk: sehr gut, gangfähig, Reinigung empfohlen

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 17000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen