Search text
No.
Brand
<12>
<24>
Lot No. 24
100th
Lot No. 24
100th
Estimate  11,000 - 15,000 €
Price Realised  15,000 €
This is a lot of the last auction!

Zenith "Chronograph Automatic El Primero"

, Case No. 538D789, Ref. A386, Cal. 3019PHC, 37 mm, circa 1969

A legendary vintage wristband chronograph with date and tachy scale


Case: steel, screw back, original buckle. Dial: silvered, sub dials in various gray scales.

Only 4,500 examples of this Zenith El Primero reference A386 were produced between 1969 and 1972. This timepiece is fitted with what was at the time the newly introduced calibre 3019 PHC, making it a member of that prestigious club of very first automatic chronographs.
Whereas many of the vintage sports watches usually show the telltale signs of excessive stress, this timepiece is in remarkably good condition. The 37 mm steel case has large chronograph pushers and the original signed and fluted crown. The lugs are mattfinished, the bezel is polished as are the outside edges of the flat, screwed-down caseback, which provides an interesting contrast to the brushed finish in the centre. Likewise, the three-colour dial is in excellent condition, if charmingly aged – the luminous mass is slightly darkened. The watch also features a red paddle hand, which can be found in many of the Zenith El Primero watches of that time.
Inside sits the legendary El Primero 3019 PHC high-beat calibre Zenith launched in 1969 as one of the first ever automatic chronograph movement, thus laying the foundation for the El Primero range of movements. The automatic movement beats at 36,000 vibrations per hour, allowing a measurement accurate to one tenth of a second and making the El Primero the most accurate serial production watch movement in the world to this day.
#49015
Case: very good
Dial: very good
Movm.: very good, capable of running

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 11000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
<24>
Katalog Nr. 24
100.
Katalog Nr. 24
100.
Schätzpreis  11.000 - 15.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Zenith "Chronograph Automatic El Primero"

, Geh. Nr. 538D789, Ref. A386, Cal. 3019PHC, 37 mm, circa 1969

Legendärer Vintage Armbandchronograph mit Datum und Tachymeterskala


Geh.: Stahl, Schraubboden, original Stiftschließe. Ziffbl.: versilbert, Hilfszifferblätter in verschiedenen Graustufen.

Nur 4500 Exemplare dieser Zenith El Primero Referenz A386 wurden zwischen 1969 und 1972 hergestellt. Mit ihrem neu eingeführten Kaliber 3019 PHC gehört dieses Stück zur prestigeträchtigen Linie der allerersten, automatischen Chronographen.
Obwohl viele Vintage-Sportuhren typischerweise verräterische Anzeichen von Überbeanspruchung haben, präsentiert sich die vorliegende Uhr in einem bemerkenswert guten Zustand. Das Edelstahlgehäuse misst 37 mm im Durchmesser und verfügt über große Chronographendrücker und seine originale, signierte, geriffelte Krone. Die Anstöße sind mattiert, die Lunette poliert, ebenso die Außenkante des flachen, verschraubten Gehäusebodens, der durch die Mattierung im Zentrum zusätzlich betont wird. Das dreifarbige Zifferblatt ist ebenfalls in ausgezeichnetem Zustand mit charmanten Alterungsspuren, wobei die Leuchtmasse leicht nachgedunkelt ist. Darüber hinaus verfügt die Uhr über einen roten Paddel-Chronographenzeiger, der auf vielen Zenith El Primero-Uhren der damaligen Zeit zu finden ist.
Im Inneren befindet sich das legendäre El Primero 3019 PHC High-Beat Kaliber, das Zenith im Jahr 1969 als eines der ersten automatischen Chronographenwerke überhaupt einführte und so den Grundstein für die gesamte El Primero Werksfamilie legte. Der Automatikaufzug mit einer Frequenz von 36.000 Halbschwingungen pro Stunde ermöglicht eine auf die Zehntelsekunde genaue Zeitmessung und macht die El Primero bis heute zum präzisesten Serien-Uhrwerk der Welt.
#49015
Geh.: sehr gut
Ziff.: sehr gut
Werk: sehr gut, gangfähig

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 11000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen