Search text
No.
Brand
<12>
Lot No. 6
100th
Lot No. 6
100th
Estimate  7,000 - 15,000 €
Price Realised  22,500 €
This is a lot of the last auction!

A. Lange & Söhne Glashütte B/Dresden

, Movement No. 61408, Case No. 61408, 56 mm, 122 g, circa 1925

A silver Glashuette deck watch with independent jumping seconds mechanism "seconde morte", sold in 1925 for 750 marks to Johann Schmid, priest in Poetzmes (Bavaria) - with original box, certificate and order confirmation, invoices and contemporary correspondance


Case: silver, pink gold hinges and crown. Dial: silver. Movm.: 3/4 plate movement, gold screw compensation balance.

Should one take a watch when travelling by train?

In 1925 the parish priest of Pötzmes in Bavaria purchased a fine quality silver pocket watch from Lange & Söhne in Glashütte. The timepiece boasts a fairly rare silver dial and a large, jumping central second with stop function (a so-called "seconde morte"); the delicate movement is still in perfect condition. Although Pötzmes was nowhere near a railway line, the man of the cloth was nevertheless apprehensive about the effect electrical installations may have on the running of his watch. When he approached Lange & Söhne with his question, he was assured that - whereas a visit to a 20,000-volt transformer station was not to be recommended - normal use of the 50,000-volt railway should not affect the watch. The driver’s cab was to be avoided though.

Four original bills for cleaning and adjusting by the maker bear evidence of the care that was put into the maintenance of this timepiece. In February 1941, however, the watch was returned to its owner without having been serviced – at the time Lange & Söhne were not permitted to carry out any civil work.
#49018
Case: very good
Dial: very good
Movm.: very good, capable of running

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 8500 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
Katalog Nr. 6
100.
Katalog Nr. 6
100.
Schätzpreis  7.000 - 15.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

A. Lange & Söhne Glashütte B/Dresden

, Werk Nr. 61408, Geh. Nr. 61408, 56 mm, 122 g, circa 1925

Silberne Glashütter Beobachtungsuhr mit anhaltbarem springendem zentralen Sekundenzeiger "Seconde morte", verkauft 1925 für 750 Mark an Johann Schmid, Pfarrer in Pötzmes (Bayern) - mit Originalschatulle, -zertifikat und Auftragsbestätigung, Rechnungen und zeitgenössischem Schriftwechsel


Geh.: Silber, Rotgoldscharniere und -krone. Ziffbl.: Silber. Werk: 3/4-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.

Darf man mit einer Taschenuhr Eisenbahn fahren?

Im Jahr 1925 erwarb der Pfarrer der Bayerischen Gemeinde Pötzmes beim Glashütter Uhrenhersteller Lange & Söhne eine silberne Taschenuhr von nicht geringer Qualität. Sie besitzt ein eher seltenes silbernes Zifferblatt, und eine springende, anhaltbare große Zentralsekunde (die sogenannte "seconde morte") mit einem feinen Werk, das sich auch heute noch in perfektem Zustand befindet. Obwohl Pötzmes selbst von keiner Bahnlinie berührt wurde, trieb den Geistlichen doch die Frage um, in wie weit elektrische Anlagen den Gang der Uhr beeinflussen könnten. Lange & Söhne erteilte ihm auf entsprechende Anfrage hin die Auskunft, dass zwar ein Besuch elektrischer Transformatorenhäuser ab 20000 Volt nicht empfehlenswert sei, die 50000 Volt der Eisenbahn bei normaler Benutzung jedoch keine Beeinträchtigung erwarten ließen. Der Führerstand hingegen sei zu meiden.

Von der Sorgfalt, mit der diese Uhr gepflegt wurde, zeugen die im Original erhaltenen vier Rechnungen bezüglich Reinigung und Regulierung durch den Hersteller. Im Februar 1941 allerdings wurde ihm die Uhr unverrichteter Dinge zurückgeschickt: Zivile Arbeiten waren bei Lange & Söhne zu dieser Zeit untersagt.
#49018
Geh.: sehr gut
Ziff.: sehr gut
Werk: sehr gut, gangfähig

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 8500 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen