Search text
No.
Brand
<12>
<35>
Lot No. 35
100th
Lot No. 35
100th
Estimate  100,000 - 130,000 €
Price Realised  220,000 €
This is a lot of the last auction!

A. Lange & Söhne, Glashütte i/SA, "LANGE 1"

, Movement No. 7553, Case No. 117958, Ref. 101.026, Cal. L901.0, 38,5 mm, circa 1998

An extremely rare and important Glashuette wristwatch in a very rare stainless steel case, with Lange oversize date and power reserve indicator, sold on October 15th, 1998 - with original box, original certificate and operating instructions


Case: stainless steel, sapphire glass screwed on back, "Lange" stainless steel buckle. Dial: solid silver, argenté, blued steel hands.

This stainless steel "LANGE 1" is likely to be the most legendary and particular wristwatch the company A. Lange & Soehne has produced since its rebirth in the early 1990s. The stainless steel case is at the heart of this success story because the renowned watchmaking company in Glashuette never "officially" used a steel case for any of their wristwatches - precious metal was their material of choice. Together with the fact that not even a handful of steel models are known or have come up for sale in public over the last 20 years, this explains the exclusivity and the almost mythical reputation of the watch.

According to our research this is in fact only the sixth example of the model that has ever been presented at an auction; A. Lange & Soehne have never even disclosed the exact number of steel watches that were produced. The only confirmation ever given by A. Lange & Soehne states that all Lange 1 models in a stainless steel case are listed under reference 101.026 and are fitted with the celebrated caliber L901.0.

A. Lange & Soehne also confirm that a "very small number of examples" were produced in the company’s first year on demand by special clients or retailers.
#49019
Case: very good
Dial: very good
Movm.: very good, capable of running

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 110000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
<35>
Katalog Nr. 35
100.
Katalog Nr. 35
100.
Schätzpreis  100.000 - 130.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

A. Lange & Söhne, Glashütte i/SA, "LANGE 1"

, Werk Nr. 7553, Geh. Nr. 117958, Ref. 101.026, Cal. L901.0, 38,5 mm, circa 1998

Extrem seltene, bedeutende Glashütter Armbanduhr im Edelstahlgehäuse mit Lange-Großdatum und Gangreserveanzeige, verkauft am 15. Oktober 1998 - mit Originalschatulle, Originalzertifikat und Bedienungsanleitung


Geh.: Edelstahl, aufgeschraubter Boden mit Werksverglasung aus Saphirglas, "Lange"-Edelstahlstiftschließe. Ziffbl.: massiv Silber, Fond argenté, gebläute Stahlzeiger.

Dieses "LANGE 1" Modell im Edelstahlgehäuse ist aller Wahrscheinlichkeit nach die wohl berühmteste und außergewöhnlichste Armbanduhr, die das Unternehmen A. Lange & Söhne seit seiner "Wiedergeburt" in den frühen 1990er Jahren hergestellt hat. Das Edelstahlgehäuse selbst ist der Grundstein dieser Erfolgsgeschichte, denn der renommierte Glashütter Hersteller hat niemals "offiziell" Stahlgehäuse für seine Armbanduhren verwendet - man verarbeitete hierfür eigentlich nur Edelmetalle. Dieser Umstand und die Tatsache, dass kaum eine Handvoll Exemplare mit Edelstahlgehäusen bekannt sind oder in den letzten 20 Jahren öffentlich zum Verkauf angeboten wurden, erklären die Exklusivität und das fast mythische Ansehen dieser Uhr.

Unseren Untersuchungen nach ist die vorliegende Uhr tatsächlich erst das sechste Exemplar seiner Art, das jemals auf einer Auktion angeboten wurde; A. Lange & Söhne hat nie auch nur die genaue Zahl der hergestellten Edelstahluhren preisgegeben. Das Unternehmen teilt lediglich mit, dass alle Exemplare der Lange 1 in Edelstahlgehäusen als Referenz 101.026 aufgeführt und mit dem berühmten Kaliber L901.0 ausgestattet sind.

A. Lange & Söhne bestätigt außerdem, dass im ersten Produktionsjahr "eine sehr geringe Anzahl von Exemplaren" auf speziellen Wunsch von Kunden oder Händlern angefertigt wurde.
#49019
Geh.: sehr gut
Ziff.: sehr gut
Werk: sehr gut, gangfähig

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 110000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen