Search text
No.
Brand
<12>
<41>
Lot No. 41
100th
Lot No. 41
100th
Estimate  10,000 - 15,000 €
Price Realised  18,400 €
This is a lot of the last auction!

A. Lange & Söhne, Glashütte B/Dresden

, Movement No. 216, Case No. 127, 130 x 145 x 130 mm, circa 1913

A rare, small Glashuette torpedo boat chronometer with 54h power reserve indicator sold on 11/30/1914 to the hydrografic department of the k. u. k. Kriegsmarine in Pola for the sum of 560 Marks - with Lange extract from the archives


Case: mahogany. Dial: silvered. Movm.: brass movement, 56 mm, frosted, gilt, going barrel, spring detent escapement according to Thomas Earnshaw, Nickel-steel Guillaume balance 2 screws and 4 weights.

The chronometer no. 127 was sold to the Hamburg-American Line on August 13, 1913 for 800 mark. It is yet unclear why its mahogany case today holds the numbered movement and case of chronometer 216, sold to a completely different part of the world – to Pula, which is today part of the Republic of Croatia. At the time Pula was an important naval and commercial harbour of the Austro-Hungarian Navy with dry and floating docs, laboratories and depots as well as the Hydrographic Office, which created surveys based on their collected hydrographic data. An almost illegible French customs document that comes with the timepiece does not provide any further information on this mystery either.
This small size chronometer is part of a series of torpedo boat chronometers Lange & Söhne produced from 1911 on at the behest of the Imperial Naval Office in Berlin; no more than 65 of them had been produced by 1933. In R. Meis: A. Lange & Söhne, 1997, Reinhard Meis quotes a brochure dating from the 1920, which states: "The small size marine chronometer has the same advantages as our large size marine chronometers but is fitted with a simple barrel without fusee." Lange & Söhne only produced torpedo boat chronometers again near the end of World War II; those, however, were based on the category B pocket watch calibre 48.
#49021
Case: very good, slightly scratched
Dial: very good
Movm.: very good, capable of running, cleaning recommended

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 10000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
<41>
Katalog Nr. 41
100.
Katalog Nr. 41
100.
Schätzpreis  10.000 - 15.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

A. Lange & Söhne, Glashütte B/Dresden

, Werk Nr. 216, Geh. Nr. 127, 130 x 145 x 130 mm, circa 1913

Seltenes, kleines Glashütte Torpedo-Boots-Chronometer mit 54h Gangreserveanzeige verkauft am 30.11.1914 an das Hydrografische Amt der k. u. k. Kriegsmarine in Pola für 560 Mark - mit Lange-Stammbuchauszug


Geh.: Mahagoni. Ziffbl.: versilbert. Werk: Messingwerk, 56 mm, gekörnt, vergoldet, Federhaus, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, Nickel-Stahl Guillaume-Unruh mit 2 Schrauben und 4 Gewichten.

Am 13.08.1913 wurde das Chronometer mit der Nummer 127 für 800 Mark an die Hamburg-Amerika-Linie verkauft. Wie es dazu kam, dass in dessen Mahagonikasten heute das nummerierte Werk und Gehäuse des Chronometers 216 eingebaut sind, bleibt unklar. Schließlich wurde es in einer ganz anderen Himmelsrichtung nach Pola im heutigen Kroatien verkauft, damals ein bedeutender Standort der k. u. k. Kriegsmarine mit Kriegs- und Handelshafen, Trocken- und Schwimmdocks, Laboratorien und Magazinen - und dem Hydrographischen Amt, ein Institut zur Vermessung von Gewässern und Gewässerkunde. Auch ein beiliegendes schwer lesbares französisches Zollpapier gibt keine nähere Auskunft.
Das vorliegende Chronometer kleiner Bauart gehört zur Serie der Torpedoboot-Chronometer, die auf Drängen des Kaiserlichen Marineamtes in Berlin seit 1911 von Lange und Söhne gebaut wurden und von denen bis 1933 nicht mehr als 65 Stück entstanden. In einem bei Reinhard Meis zitierten Prospekt aus den 20er Jahren heißt es: "Das Marine-Chonometer (kleines Format) verfügt über dieselben Vorzüge wie unsere Marine-Chronometer (großes Format), ist jedoch mit gewöhnlichem Federhaus ausgestattet ohne Schnecke." (aus R. Meis: A. Lange & Söhne, 1997). Erst gegen Ende des Zweiten Weltkriegs produzierte Lange & Söhne wieder Torpedoboot-Chronometer, dann jedoch auf Basis des B-Uhren Taschenuhrwerks Kaliber 48.
#49021
Geh.: sehr gut, leichte Kratzer
Ziff.: sehr gut
Werk: sehr gut, gangfähig, Reinigung empfohlen

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 10000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen