Search text
No.
Brand
<12>
<40>
Lot No. 40
100th
Lot No. 40
100th
Estimate  150,000 - 250,000 €
Price Realised  130,000 €
This is a lot of the last auction!

Patek Philippe & Co, Genève

, Movement No. 863559, Case No. 626203, Ref. 130, Cal. 13''', 33 mm, circa 1944

An extremely rare, Geneva wristwatch with chronograph function and 30-minute counter – one of approximately only 70 known steel models, sold on December 27, 1945; with original box and Patek Philippe extract from the archives


Case: steel, push back, PPC buckle. Dial: silvered, satined, enamelled scales and Patek Philippe & Co. Genéve logo, raised steel indexes/Roman numerals, tachy scale.

This steel wristwatch reference 130 was made in 1944 and is without doubt one of the most coveted collector’s pieces from the range of Patek Philippe’s elegant chronographs. The reference was launched in 1934 in several different styles with regard to material and dials: two-pusher and one-pusher chronographs, silver-coloured or black dials with Arabic or Roman numerals, Breguet numerals, short and long baton indexes, sector dial; yellow, red or white gold and steel, with the steel version being the rarest variant after the white gold version: Most likely only 150 steel watches were produced in total and only 70 are known on the market today. At the time most customers preferred the more luxurious gold version, so that hardly any of these timepieces were produced in steel – making them a highly sought-after collector’s item today.
Reference 130 is perfectly proportioned with a large dial for easy reading; it is fitted with a delicate, concave bezel, a pusher at 2 o’clock and another at 4 o’clock. The steel version has very distinctive lugs which are different to those of the precious metal ones – this is due to the physical properties of the material. They appear slightly heavy and lend the watch a more sportive and masculine appeal.
This timepiece is in extremely good condition; while the steel case shows some signs of wear, the edges of the lugs are still sharp. The silvered dial with dot indexes and Roman numerals has acquired a gently patina while the black enamel logo "Patek Philippe & Co, Genève" as well as all the scales remain distinctly raised.
#49023
Case: very good, slightly worn
Dial: very good
Movm.: very good, capable of running, cleaning recommended

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 150000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
<40>
Katalog Nr. 40
100.
Katalog Nr. 40
100.
Schätzpreis  150.000 - 250.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Patek Philippe & Co, Genève

, Werk Nr. 863559, Geh. Nr. 626203, Ref. 130, Cal. 13''', 33 mm, circa 1944

Extrem seltene, elegante Genfer Armbanduhr mit Chronograph und 30 Min.-Zähler - eine von insgesamt nur etwa 70 bekannten Exemplaren im Edelstahlgehäuse, verkauft am 27. Dezember 1945. Mit Originalschatulle und Patek Philippe Stammbuchauszug


Geh.: Edelstahl, Druckboden, PPC Stiftschließe. Ziffbl.: versilbert, satiniert, emaillierte Skalen und Patek Philippe & Co. Genéve - Schriftzug, erhöhte Edelstahlindizes/röm. Zahlen, Tachymeterskala.

Diese 1944 entstandene Armbanduhr Referenz 130 in Edelstahl ist zweifellos eines der begehrtesten Sammlerstücke aus der Palette der eleganten Patek Philippe Chronographen. 1934 wurde diese Referenz das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und zwar in unterschiedlichen Ausführungen, Zifferblatt- und Materialvarianten (Zweidrücker- oder Eindrückerchronograph; silberfarben oder schwarz, arabische oder römische Ziffern, Breguet-Zahlen, kurze und lange Stabindizes, Sektorzifferblatt; Gelb-, Rot-, Weißgold und Stahl), wobei die Stahlversion, neben der Version in Weißgold die seltenste ist: man geht davon aus, dass nur etwa 150 Exemplare in Stahl angefertigt wurden, nur knappe 70 sind auf dem Markt heute bekannt. Die Seltenheit der Stahlversion erklärt sich dadurch, dass die meisten Kunden die luxuriösere Ausführung in Gold bevorzugten, mit der Folge, dass die Stahlversion kaum produziert wurde und somit zum begehrten Sammlerstück wurde.
Referenz 130 hat perfekte Proportionen, ein großes und gut lesbares Zifferblatt, eingebettet in eine feine, konkave Lunette, einen Drücker bei 2 Uhr und einen weiteren bei 4 Uhr. Interessanterweise unterscheiden sich die Anstöße der Stahlausführung von den Exemplaren aus Edelmetall, was der physikalischen Beschaffenheit des Materials geschuldet ist. Sie wirken etwas gedrungener, was der Uhr eine sportlichere und leicht maskulinere Note verleiht.
Vorliegendes Exemplar ist extrem gut erhalten, das Stahlgehäuse weist zwar Tragespuren auf, die Anstöße aber sind nach wie vor scharfkantig. Das versilberte Zifferblatt, mit seinen Punktindizes und römischen Zahlen ist sanft patiniert. Der schwarz emaillierte "Patek Philippe & Co, Genève" Schriftzug und alle Skalen sind nach wie vor deutlich erhaben.
#49023
Geh.: sehr gut, leichte Tragespuren
Ziff.: sehr gut
Werk: sehr gut, gangfähig, Reinigung empfohlen

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 150000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen