Search text
No.
Brand
<12>
Lot No. 7
100th
Lot No. 7
100th
Estimate  50,000 - 150,000 €
Price Realised  69,500 €
This is a lot of the last auction!

Heuer, Swiss, "Autavia - Full Lumes - 1. Execution"

, Movement No. 456598, Case No. 49301, Ref. 2446M, Cal. Val. 72, 40 mm, circa 1962

The rarest and most sophisticated vintage Heuer chronographs 1st execution – with oversize sub-registers and full lume handset – in prime condition. This is one of the most authentic Autavia models ever to come on the international auction market in the last 15 years!


Case: steel; screw back; bidirectional rotating black anodized bezel with 60 minutes division and triangle with radium filling; small round non-screwed down push chronograph buttons; domed winding crown without signature. Dial: 1st execution: black; oversized silvered sub-registers with engine-turning; radium luminescent indexes/Arabic "12"; original rimless radium dauphine hands.

For a while now the early Heuer Autavia timepieces have been sold at peak prices and they regularly achieve results similar to those of the cult brands Rolex or Patek Philippe – whereas the Autavia chronographs are much more difficult to find. Every so often an Autavia reference 2446 appears on the market, it is, however, hardly ever a 1st execution or in such perfect condition as this one. This family-owned chronograph has never been presented at an auction before.
The distinctive feature of the Autavia 2446 1st execution of 1962 is the set of full lume dauphine hands without the fine steel border. Which are extremely rare since Heuer quickly realized after the launch how delicate and fragile the hands were and updated them with a steel safeguard.

Over the years the luminous mass of this chronograph has acquired a marvellous amber-coloured patina which – in combination with the black dial and the distinctive oversize subsidiary dials – gives a stunning effect.
Fortunately the case of the watch is in the same amazing condition as the dial: the large, clean bevels on the lugs are a feast for the eyes and the inlay of the triangle on the rotating bezel is immaculate. The watch still has the original small, round pushers on the side and the domed crown without the "Heuer" logo – these parts are so often lost or replaced during a service.
In the last 15 years not even 10 examples of the Autavia 2446 1st execution have appeared on the international auction market and hardly any of those were in such flawless, breathtaking condition as this piece. This is certainly the most perfect and authentic Autavia to come up for sale in recent years.
#49031
Case: very good, slightly scratched
Dial: very good
Movm.: very good, capable of running, cleaning recommended

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 55000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
Katalog Nr. 7
100.
Katalog Nr. 7
100.
Schätzpreis  50.000 - 150.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Heuer, Swiss, "Autavia - Full Lume - 1. Ausführung"

, Werk Nr. 456598, Geh. Nr. 49301, Ref. 2446M, Cal. Val. 72, 40 mm, circa 1962

Der seltenste und feinste Vintage Heuer Armbandchronograph erster Ausführung - mit extragroßen Hilfszifferblättern und vollflächig lumineszierten Zeigern - im Bestzustand. Es handelt sich hierbei um eine der authentischsten Autavias, die in den letzten 15 Jahren auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten wurde!


Geh.: Stahl; Schraubboden; beidseitig drehbare, schwarz eloxierte Lunette mit 60-Minuten Einteilung und Dreieck mit Radium Füllung; kleine, runde, nicht verschraubte Chronographendrücker; gewölbte Krone ohne Signatur. Ziffbl.: 1. Ausführung: schwarz; extra-große, guillochierte, versilberte Totalisatoren; mit Radium lumineszierte Indizes/arab. "12"; originale, randlose Radium Dauphine-Zeiger.

Seit einiger Zeit werden die frühen Heuer Autavias zu Höchstpreisen gehandelt. Häufig erreichen sie ähnliche Preise wie die Kultmodelle von Rolex oder Patek Philippe, allerdings sind die Autavia Chronographen sehr viel seltener. Gelegentlich findet man eine Autavia Referenz 2446 auf dem Uhrenmarkt, nahezu nie eine in erster Ausführung und in derartig perfektem Erhaltungszustand wie das vorliegende Exemplar. Sie stammt aus Familienbesitz und wird erstmals auf einer Auktion angeboten.
Das wesentliche Merkmal einer Autavia 2446 erster Ausführung von 1962 sind die vollflächig mit Leuchtmittel versehenen Dauphine-Zeiger ohne umrahmende, dünne Edelstahlkanten. Sie sind extrem selten, da Heuer schon relativ früh nach Markteinführung die Fragilität der Zeiger erkannte und sie mit einer schützenden Stahleinfassung versah.

Mit den Jahren hat die Leuchtmasse dieses Chronographen eine wunderschöne, bernsteinfarbene Patina angenommen und wirkt in Kombination mit dem schwarzen Zifferblatt und den extragroßen, stark kontrastierenden Hilfszifferblättern atemberaubend.
Ein Blick auf das Gehäuse zeigt den gleichen erstaunlichen Erhaltungszustand wie das Zifferblatt: die Anstöße haben große, saubere Fasen, das Inlay des Dreiecks auf der Drehlunette ist perfekt erhalten. Die Uhr hat noch die ursprünglich verbauten kleinen runden Drücker an der Seite und eine gewölbte Krone ohne "Heuer" Schriftzug. Oftmals sind diese Teile verloren gegangen oder wurden bei der Wartung gewechselt.
In den letzten 15 Jahren sind weniger als 10 Exemplare der Autavia 2446 erster Ausführung auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten worden, weitaus weniger in derart umwerfenden Zustand wie das vorliegende Exemplar. Es handelt sich wohl um die vollständigste und authentischste Autavia, die in den letzten Jahren zum Verkauf kam.
#49031
Geh.: sehr gut, leichte Kratzer
Ziff.: sehr gut
Werk: sehr gut, gangfähig, Reinigung empfohlen

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 55000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen