Search text
No.
Brand
<12>
<46>
Lot No. 46
100th
Lot No. 46
100th
Estimate  40,000 - 70,000 €
Price Realised  51,000 €
This is a lot of the last auction!

Heuer, Swiss, "Monaco"

, Ref. 74033N, Cal. 7740, 40 x 45 mm, circa 1974

A legendary "cult" wristband chronograph in near mint condition, with date, 30 min. and 12h counter, so called "Dark Lord" - with original box


Case: steel, original PVD coating, steel push back, original PVD-coated Heuer steel buckle. Dial: black, luminous indexes.

There are no exact records of how many examples of the Heuer model "Monaco Dark Lord" were in fact produced – figures vary between 100 and 200 pieces. We know, however, that production ran for one year only (1974) and that the model was never presented in an official catalogue. This makes it one of the rarest and most valuable chronographs the Heuer company ever produced, a true "Holy Grail" .
The "Dark Lord" is the first Heuer wristwatch with a PVD coated case and one of the last chronographs of the Monaco series. It was introduced on the marked at a time when the thickness of the coating was still being tested – it is certainly a stroke of luck that presents us with an example where the coating is still faultless! The watch also still has its original leather strap and the original clasp.
The black, almost magical effect of the case and the black dial with the distinctive, bright orange-coloured chronograph hands are what lends the "Monaco Dark Lord" its particular appeal and make it the Holy Grail of Heuer timepieces for many collectors. The model takes its nickname from its similarity to the distinctive helmet of Star Wars character Darth Vader.
#49035
Case: very good
Dial: very good
Movm.: very good, capable of running, cleaning recommended

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 40000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
<46>
Katalog Nr. 46
100.
Katalog Nr. 46
100.
Schätzpreis  40.000 - 70.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Heuer, Swiss, "Monaco"

, Ref. 74033N, Cal. 7740, 40 x 45 mm, circa 1974

Legendärer, nahezu neuwertiger "Kult" Armbandchronograph mit 30 Min.-, 12h-Zähler und Datum, sogenannte "Dark Lord" - mit Originalschatulle


Geh.: Stahl, originale PVD-Beschichtung, Stahl-Druckboden, originale PVD-beschichtete Heuer Stahl Stiftschließe. Ziffbl.: schwarz, Leuchtindizes.

Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wie viele Exemplare der Heuer "Monaco Dark Lord" wirklich hergestellt wurden, die Zahl schwankt zwischen 100 und 200 gefertigten Exemplaren. Fakt ist, dass sie nur ein Jahr (1974) produziert wurde und nie in einem offiziellen Katalog zu sehen war. Somit zählt sie zu den seltensten und wertvollsten Chronographenmodelle der Firma Heuer, ein tatsächlicher "Holy Grail" .
Bei der "Dark Lord" handelt es sich um die Erste Heuer Armbanduhren mit einem PVD-beschichteten Gehäuse und eine der letzten Chronographen der Monaco Reihe. Sie wurde der Öffentlichkeit bereits zu einem Zeitpunkt vorgestellt, als man noch an der Dicke der Beschichtung arbeitete. Deshalb ist es ein reiner Glücksfall, eine Uhr anbieten zu können, deren Beschichtung noch intakt ist! Ebenso besitzt diese Uhr noch ihr Originallederband sowie die Originalschließe.
Mit ihrem schwarzen, fast magisch wirkenden Gehäuse und dem schwarzen Zifferblatt mit den markanten, grell orangefarbenen Chronographenzeigern, stellt die Heuer "Monaco Dark Lord" für viele Sammler den heiligen Gral dar. Ihren Spitznamen bekam sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit dem markanten Helm des Star Wars Charakters Darth Vader.
#49035
Geh.: sehr gut
Ziff.: sehr gut
Werk: sehr gut, gangfähig, Reinigung empfohlen

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 40000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen