Search text
No.
Brand
<12>
<26>
Lot No. 26
100th
Lot No. 26
100th
Estimate  5,000 - 10,000 €
Price Realised  6,900 €
This is a lot of the last auction!

Courvoisier Frères "Mobilis", La Chaux-de-Fonds

, Movement No. 102882, Case No. 2502, 53 mm, 102 g, circa 1900

A "poor man's tourbillon" in almost mint condition, based on Paul Loichot’s Swiss patent no. 30754; with club-tooth lever escapement and a rare, lavishly decorated niello-silver case with matching niello-silver chatelaine and pill box - with original box


Case: niello-silver. Dial: gilt, engine-turned and florally engraved. Movm.: full plate movement, U.S. Pat. appl. for D.R.P. ang. Pat. N. 7888/1905, Brevettato R.A.208.N.232, Btè S.G.D.G. 30754, screw compensation balance.

The delicately wrought case of this pocket watch is decorated with a filigree pattern of stars and tendrils as well as an eye-catching rose gold signature cartouche. The watch comes with a matching chatelaine made of niello-silver links with stripe pattern and a small box with floral ornamentation.

Brothers Henri-Louis and Philippe Auguste Courvoisier traded from 1842 on under the name "Courvoisier Frères" . When more brothers joined the partnership in 1882, they changed the company name to "Courvoisier Fils". Specialising in high quality watches, they were commissioned by the city of La Chaux-de-Fonds to create a watch for the Prussian King William IV; at the time this ultra-flat watch was supposedly the thinnest in the world. The tourbillon movement invented by the Swiss Paul Loichot (which he turned in the case so it would be visible face-sided) was patented for the Courvoisier brothers on July 4th, 1905 under the number 19062 and the name "Mobilis".
#49039
Case: very good
Dial: very good
Movm.: very good, capable of running

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 5500 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
<26>
Katalog Nr. 26
100.
Katalog Nr. 26
100.
Schätzpreis  5.000 - 10.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Courvoisier Frères "Mobilis", La Chaux-de-Fonds

, Werk Nr. 102882, Geh. Nr. 2502, 53 mm, 102 g, circa 1900

Nahezu neuwertiges Ensemble aus Niello-Silber, bestehend aus einem "Volks"-Tourbillon nach dem Schweizer Patent Nr. 30754 von Paul Loichot mit Kolbenzahn-Ankerhemmung und korrespondierendem Chatelaine mit Pillendöschen - mit Originalschatulle


Geh.: Niello-Silber. Ziffbl.: vergoldet, guillochiert und floral graviert. Werk: Vollplatinenwerk, U.S. Pat. appl. for D.R.P. ang. Pat. N. 7888/1905, Brevettato R.A.208.N.232, Btè S.G.D.G. 30754, Schrauben-Komp.-Unruh.

Filigranes Sternen- und Rankendekor, sowie eine auffällige Signaturkartusche in warmem Rotgold schmücken das kunstvoll gearbeitete Gehäuse dieser Taschenuhr. Dazugehörig ein Chatelaine mit streifenförmig dekorierten Gliedern aus Niello-Silber und ein kleines Döschen mit floralem Muster.

Die Brüder Henri-Louis und Philippe Auguste firmierten ab 1842 unter dem Namen "Courvoisier Frères" . Im Jahre 1882 wechselte der Name in "Courvoisier Fils" als sich noch weitere Brüder an der Partnerschaft beteiligten. Spezialisiert auf qualitativ hochwertige Uhren, wurden sie von der Stadt La Chaux-de-Fonds beauftragt, eine Uhr für den preußischen König Friedrich Wilhelm IV. zu bauen; dies soll angeblich die damals flachste Uhr der Welt gewesen sein. Das vom Schweizer Paul Loichot erfundene Tourbillonuhrwerk, welches er im Gehäuse wendete, um es zifferblattseitig sichtbar zu machen (Schweizer Patent Nr. 30754), ließen sich die Brüder Courvoisier unter dem Handelsnamen "Mobilis" am 4. Juli 1905 mit der Patentnummer 19062 eintragen.
#49039
Geh.: sehr gut
Ziff.: sehr gut
Werk: sehr gut, gangfähig

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 5500 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen