Search text
No.
Brand
<12>
<47>
Lot No. 47
100th
Lot No. 47
100th
Estimate  40,000 - 60,000 €
This is a lot of the last auction!

Invented by William Congreve Esq., Height 1790 mm

, circa 1810

A unique English long case pedestal clock of museum quality, with patented "Extreme Detached Escapement" according the construction of the British Major General and polymath Sir William Congreve


Case: mahogany, rising hood glazed on all sides. Dial: brass, silvered chapter rings and applications, signed. Movm.: solid pierced brass plates united by 6 double tapered and knopped pillars, weight suspension by chain, wooden pendulum rod and -brass bob with separate rating ball, knife edge suspension.

Friends of fine clocks know Sir William Congreve (1772 - 1828) for his patented "rolling ball clocks", which appear at auctions every so often and are prized not so much for their accuracy but for their interesting design. This, however, is one of the extremely rare long case pedestal clocks using his "extreme detached escapement" that he patented in 1808. After a number of years of research and exhaustive study, the master clockmaker and restorer utilised the extant screw and steady pin holes to recreate the arms,cocks and bridges of the escapement that were absent, while retaining all the parts of the complicated and integral pendulum suspension arms. At the heart of this escapement with split anchor sits the pendulum suspension: a very large brass frame over three levels, supporting the top part of the anchor while at the same time alternately lifting and lowering both arms of the anchor the sweeping, curved anchor arms and brackets certainly present an impressive spectacle that is revealed to the onlooker by the skeleton dial. The seconds dial is double 60 as the pendulum only receives impulse every two seconds. The glass panels on all sides and the top of the graceful, beautifully moulded English case allow a perfect view.

Congreve supplied many clocks to King George III. Two longcase "Extreme Detached Escapement" clocks form part of the Royal Collection (one in Buckingham Palace and the other in St. James' Palace). Unlike this clock both the ones in the Royal Collection had their movements and escapements radically altered by Vulliamy and Frodsham respectively. John Moxon made the majority of Congreve's clocks, and are easily identifiable by his signature double tapered pillars.

Sir William, however, was not only interested in horology; he was most famous for his invention of the so-called "Congreve rocket" he invented in 1804 and which was used against the French navy in 1805 for the first time. Updated versions of his construction were used up to the 1860s, with varying success though. Still, the rockets were widely used, even in the Anglo-American War. Their use during the Battle of Baltimore in September 1814 made such an impression on the author of the "Star-Spangled Banner" F. S. Key, that he devoted a line in the national anthem of the United States to the Congreve rockets: "And the rocket's red glare…". Congreve was a polymath and a very prolific inventor - his inventions included a hydropneumatics canal lock, a process of colour printing, unforgeable banknote paper, protection of buildings against fire, etc. In 1812 Congreve was voted into Parliament and remained a member until his death.
A lunar impact crater on the far side of the Moon is named in Sir William Congreve’s honour.
#49094
Case: very good
Dial: very good
Movm.: very good, restaurations, capable of running, re-built

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 40000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
<47>
Katalog Nr. 47
100.
Katalog Nr. 47
100.
Schätzpreis  40.000 - 60.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Invented by William Congreve Esq., Höhe 1790 mm

, circa 1810

Einzigartige, museale englische Standuhr mit patentierter "Extreme Detached" Hemmung nach der Konstruktion des britischen Offiziers und Universalgelehrten Sir William Congreve


Geh.: Mahagoni, allseitig verglastes, abnehmbares Gehäuseoberteil. Ziffbl.: Messing, versilberte Ziffernringe und Auflagen, signiert. Werk: massive, durchbrochene Messingplatinen, verbunden mit 6 doppelt konischen Pfeilern, Kette für Gewichtsaufhängung, Holzstabpendel mit Messinglinse und Kugel zur Feineinstellung, Schneidenaufhängung.

Sir William Congreve (1772 - 1828) ist den Uhrenfreunden bekannt durch die für ihn patentierten Kugeluhren, die immer wieder auf Auktionen auftauchen und weniger aufgrund ihrer Genauigkeit als wegen ihrer interessanten Optik beliebte Sammelobjekte sind. Hier jedoch haben wir eine der extrem seltenen Standuhren vor uns, die nach seiner Konstruktion der "Extreme Detached" Hemmung gebaut wurden, die er 1808 patentieren ließ. Nach jahrelanger Forschung und gründlichen Studien nutzte der Uhrmachermeister und Restaurator die vorhandenen Schrauben- und Zapfenlöcher, um die fehlenden Arme, Kloben und Brücken der Hemmung wiederherzustellen, während er alle Teile der komplizierten und integrierten Pendelaufhängung beibehielt. Kernstück dieser Hemmung mit einem zweiteiligen Anker ist die Pendelaufhängung, ein enormer Messingrahmen in drei Ebenen, der einerseits den oberen Teil des Ankers trägt, andererseits durch die Pendelbewegung beide Ankerarme abwechselnd hebt und senkt - ein eindrucksvolles Schauspiel durch die weit ausgreifenden, geschwungenen Ankerarme und -halterungen, das sich durch das ausgesparte Zifferblatt gut beobachten läßt. Das Sekundenzifferblatt zeigt zweimal die 60 Sekunden, da das Pendel nur zu jeder zweiten Sekunde einen Impuls erhält. Auch das an allen Seiten - selbst oben - verglaste Kopfteil des schlanken, schön profilierten englischen Gehäuses hemmt den Blick nicht.

Congreve lieferte viele Uhren an den englischen König George III. Zwei Standuhren mit der "Extreme Detached" Hemmung sind Bestandteil der Königlichen Sammlung (eine im Buckingham Palast, die andere im St. James Palast). Bei beiden Uhren wurden - im Gegensatz zu der vorliegenden - Werk und Hemmung durch Vulliamy bzw. Frodsham stark verändert. John Moxon fertigte die meisten von Congreves Uhren, die an den charakteristischen doppelt konischen Pfeilern zu erkennen sind.

Sir William war im übrigen nicht nur an der Uhrentechnik interessiert. Weitaus bekannter wurde er mit seiner Erfindung der nach ihm benannten Congreve'schen Rakete, die er 1804 entwickelte und die zum ersten Mal 1805 gegen die französische Flotte gerichtet wurde. Mehrfach geänderte Konstruktionen wurden bis in die 1860er Jahre eingesetzt, allerdings mit wechselnden Erfolgen. Dennoch waren sie weit verbreitet und wurden auch im Britisch-Amerikanischen Krieg verwendet. Ihr Einsatz bei der Schlacht von Baltimore im September 1814 machte auf F. S. Key, den Verfasser des "Star-Spangled Banner", so viel Eindruck, dass sie mit der Zeile "And the rocket's red glare" (Und der Raketen grelles, rotes Licht) Einzug in die heutige Nationalhymne der USA fanden. Weitere Erfindungen im Kanal- und Schleusenbau, im Druckereiwesen, zu fälschungssicherem Banknotenpapier, Feuerschutz von Gebäuden und anderem mehr zeugen von Congreves Vielseitigkeit. 1812 wurde er ins Britische Unterhaus gewählt, dem er bis zu seinem Tod angehörte.
Ihm zu Ehren wurde auch der Congreve-Mondkrater benannt: zwar auf der Rückseite des Mondes, aber immerhin.
#49094
Geh.: sehr gut
Ziff.: sehr gut
Werk: sehr gut, Restaurierungen, gangfähig, Umbauten

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 40000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen