Search text
No.
Brand
<12>
<13>
Lot No. 13
100th
Lot No. 13
100th
Estimate  50,000 - 100,000 €
Price Realised  22,500 €
This is a lot of the last auction!

Attributed to Johann Christian Neuber à Dresde, 86 x 62 x 30 mm

, circa 1780

A gold-mounted hardstone snuff box of museum quality, a so-called "Stein-Cabinet" created by one of the most famous German goldsmiths of the 18th century


Case: octagonal box, two later French import marks for gold 1864-1893.

The octagonal box is inlaid with 60 numbered specimens of semi-translucent and opaque hardstones such as dendritic and banded agate, jasper, chalcedony, etc., mounted within slim gold bands. The hinged lid is inlaid with 16 stones that are individually numbered on the inside gold bands. In the centre sits an oval portrait cartouche protected by a rose quartz dome inside a narrow blue enamel border, surrounded by a wide, intricately engraved frame. The base is ornamented in a similar manner, with the numbers 45 to 60 engraved on the gold bands, radiating from an oval central agate panel. The sides are inlaid with 28 rectangular agate plaques numbered 17 to 44 within slim gold mounts. The geometric borders on the lid are engraved with ovals and flowers, the vertical gold bands with a wave-like pattern while the outer frame is engraved with interlacing patterns.

Neuber occasionally produced hand-written booklets where he described the stones he used and the locations in Saxony where they had been found. The numbers engraved above each specimen corresponded to the number in the booklet.
Today Johann Christian Neuber’s opulent boxes reside in important museums and collections all over the world. They exert a powerful allure – the meticulous mounting of the stones, the stones themselves and particularly the exquisite selection and arrangement of the materials are what makes Neuber’s boxes such highly sought-after collector’s objects.

Johann Christian Neuber (1736-1808) of Dresden, jeweler to the court and lapidary artist, trained as a goldsmith and lapidary with his future father-in-law Heinrich Taddel. In 1762 he was accepted as a member of the gold workers’ guild in Dresden and from 1767 on he worked at court; in 1769 Neuber was made warden of the "Grünes Gewölbe" and in 1775 he was appointed jeweler to the court.
Neuber’s work is strongly influenced by the neoclassical style. He specialized in making snuff boxes decorated with gold and hardstones, which were precious enough to be given as royal gifts on a regular basis. In 1781 Neuber created a magnificent table for the Elector Frederick August of Saxony, which the king presented to Louis-Auguste Baron de Breteuil in gratitude for his assistance in the peace treaty of Teschen – the table is considered Neuber’s masterpiece.
Source: wikipedia.org/‌wiki/Johann_Christian_Ne​uber, as of 09/26/2019
#49097
Case: very good, repaired, hairline, slightly chipped

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 50000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
<13>
Katalog Nr. 13
100.
Katalog Nr. 13
100.
Schätzpreis  50.000 - 100.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Johann Christian Neuber à Dresde zugeschrieben, 86 x 62 x 30 mm

, circa 1780

Museale Edel- und Schmuckstein-Schnupftabakdose mit Goldmontierungen, sogenanntes Steinkabinett, von einem der bedeutendsten deutschen Goldschmiede des 18. Jahrhunderts


Geh.: oktagonales Gehäuse, später mit zwei französischen Importmarken für Gold versehen 1864-1893.

Die oktagonale Dose ist mit 60 nummerierten Exemplaren von semi-transluziden und opaken Hartsteinen versehen, darunter eine Vielzahl von dendritischen und gebänderten Achaten, Jaspis, Amethyst, Chalcedon u.a., unterteilt durch schmale Goldstege. Der scharnierte Deckel ist belegt mit 16 Steinen, einzeln nummeriert auf den Goldstegen im Innendeckel. Im Zenrum befindet sich eine ovale Portraitkartusche unter gewölbtem Rosenquarz mit schmaler blauer Emailbordüre, eingefasst von einem breiten, ziselierten und gravierten Rahmen. Der Boden ist ähnlich gestaltet, die Nummern 45 bis 60 sind auf den Goldstegen am Rand eingraviert und verteilen sich strahlenfömig von einer zentralen ovalen Achatplatte nach außen. Die Seiten sind mit 28 rechteckigen Achat-Reserven inmitten schmaler Goldrähmchen belegt und ebenfalls nummeriert (17 bis 44). Die Goldbordüren am Deckel sind geometrisch und mit Ovalen und Blüten graviert, die vertikalen Stege mit Wellendekor und die umlaufende Bodenleiste mit Flechtbanddekor.

Von Zeit zu Zeit stellte Neuber handgeschriebene Spezifikationsverzeichnisse zur Verfügung, in dem die verwendeten Steine und die Fundorte in Sachsen aufgeführt waren. Die eingravierte Nummer über jeder Tafel entsprach der Nummer im Verzeichnis.
Johann Christian Neubers kostbare Dosen befinden sich heute in wichtigen Sammlungen und Museen auf der ganzen Welt. Von ihnen geht eine besondere Anziehungskraft aus. Sowohl die minutiöse Technik der Steinfassungen wie der Steinschnitt selbst und vor allem die sehr geschmackvole Auswahl und Anordnung der Steine machten die Dosen Neubers seit je her zu begehrten Sammelobjekten.

Der Dresdner Hofjuwelier und Steinschneider Johann Christian Neuber (1736-1808) lernte in Dresden bei seinem späteren Schwiegervater Heinrich Taddel das Goldschmied- und Steinschneider-Handwerk. 1762 wurde er in Dresden in die Goldarbeiterinnung aufgenommen. Ab 1767 arbeitete er für den Hof, war ab 1769 für das Grüne Gewölbe verantwortlich und wurde 1775 zum Hofjuwelier ernannt.
Neubers Werke sind geprägt vom frühen Klassizismus. Seine Spezialität war die Anfertigung von mit Gold und Schmucksteinen versehenen Schnupftabakdosen, die häufig als königliche Geschenke vergeben wurden. Als Ehrengabe des sächsischen Königs Friedrich August für den französischen Diplomaten Baron de Breteuil, der maßgeblich am Zustandekommen des Friedens von Teschen beteiligt war, fertigte Neuber 1781 einen Prunktisch an, der als sein Meisterwerk gilt.
Quelle: wikipedia.org/‌wiki/Johann_Christian_Ne​uber, Stand 26.09.2019

Weitere Steinkabinett Schnupftabakdosen von Johann Christian Neuber in achteckiger Form sind abgebildet und beschrieben in "Gold, Jasper and Carnelian, Johann Christian Neuber at the Saxon Court", edited by Alexis Kugel, London 2012.
#49097
Geh.: sehr gut, Reparaturen, Haarriss, kleine Abplatzung

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 50000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen