Search text
No.
Brand
<12>
<14>
Lot No. 14
100th
Lot No. 14
100th
Estimate  16,000 - 25,000 €
This is a lot of the last auction!

Christian Friedrich Tiede, Berlin, Height 490 mm

, circa 1840

An important small half seconds precision regulator of museum quality, with up side down pendulum lever escapement, hidden weight and up/down indicator - 7 days power reserve


Case: carved wooden case covered with gold leaf, back covered with velvet. Dial: silvered. Movm.: circular brass plate movement diameter 10 cm, Tiede's zinc/steel-compensation pendulum, pendulum spring suspension.

The inexhaustible fund of information available in Jürgen Ermert’s series on precision pendulum clocks (now comprising five volumes) gives us a reprint of an article published in the German horological magazine of 1914, entitled: "A Graham anchor without pallets". Wilhelm Schultz, clockmaker, editor and author of various publications discusses an "unusual escapement" – the description of the clock in question indicates that it was most likely this wall clock made by Tiede: "The solid but relatively small movement (the plates have diameters of only 10 cm each) was probably intended for testing purposes and has been meticulously finished – something all items produced in Tiede’s workshop have in common." He comments on the inverted escapement and the "anchor without pallets": "The most peculiar aspect of this movement, however, is the fact that the anchor has no pallet staff but is simply linked to the pendulum spring." Schultz compares this construction to Riefler’s escapement and shows that - while there are similarities in the two designs - the mode of operation is different. By 1914 the original escapement of this clock was unfortunately already damaged; it was replaced by a pin pallet escapement later but still set up to work as a swinging lever and preserving the original escape wheel. Ermert comments on the escapement: "Concept of an early lever escapement, presumably designed before the Winnerl/Lange escapement of 1841. It is possible that, while he was working for Gutkaes, Tiede could have come across the mechanism in a regulator clock made by Conrad Salomo Weisse of Dresden circa 1820. Friedrich Tiede may have had some input also when his friend Adolph Lange designed a similar type of escapement." (Jürgen Ermert, "Präzisionspendeluhren" (precision pendulum clocks), Vol. 4, p. 324).

The case is covered with gold foil and has a velvet-covered back panel; it is mostly in original condition. The beautiful clock face signed "Fr. Tiede, Berlin" is relatively small with a size of 9.5 cm only. It is fitted with an up/down indication, because the block weight moves hidden inside the case. The bob of the zinc/steel compensation pendulum is intricately ornamented.

Friedrich Tiede (1794-1877) studied watchmaking in Wismar. He subsequently studied at Delolme in Braunschweig and later on at Gutkaes in Dresden. There he became close friends with Adolf Lange. Since the circumstances in his homeland did not favour his return, he established himself in Berlin, where he manufactured chronometers and excellent precision regulators. Even though he possessed letters of commendation from Alexander von Humbolt and several other great scholars, he remained modest and would constantly strive to help the people around him. He particularly supported Ferdinand Adolf Lange, taking frequent to Glashütte to see him and giving him valuable advice. In 1838 obtained a patent as the royal astronomical watchmaker at court.
Source: C. Dietschold, Der Cornelius Nepos der Uhrmacher, Dietschold's Verlag 1911.
#50755
Case: very good, slightly chipped
Dial: very good, oxydized
Movm.: very good, capable of running, later escapement, cleaning recommended

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 15200 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<12>
<14>
Katalog Nr. 14
100.
Katalog Nr. 14
100.
Schätzpreis  16.000 - 25.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Christian Friedrich Tiede, Berlin, Höhe 490 mm

, circa 1840

Bedeutender, musealer kleiner Präzisionsregulator mit Halbsekundenpendel, gestürzter Pendelankerhemmung, verdeckter Gewichtsführung und Auf-/Ab-Anzeige - 7 Tage Gangdauer


Geh.: mit Blattgold belegtes, geschnitztes Holzgehäuse, mit Samt bezogene Rückwand. Ziffbl.: versilbert. Werk: rundes Messing-Platinenwerk mit 10 cm Durchmesser, Tiedesches Zink/Stahl-Kompensationspendel, Aufhängung über Pendelfeder.

Im unerschöpflichen Fundus der mittlerweile fünfbändigen Buchreihe über Präzisionspendeluhren von Jürgen Ermert findet sich auch der Nachdruck eines Artikels aus der Deutschen Uhrmacherzeitung von 1914 mit dem Titel: "Ein Graham-Anker ohne Zapfen". Wilhelm Schultz, Uhrmacher, Herausgeber und Autor zahlreicher Publikationen, untersucht darin eine "eigenartige Hemmung" und die Beschreibung der Uhr legt nahe, dass es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um die vorliegende Tiedesche Wanduhr handelt: "Das stark gebaute, aber verhältnismäßig kleine Uhrwerk (die Werkplatten haben nur 10 cm Durchmesser) ist wahrscheinlich zu Versuchszwecken gebaut worden und - wie alles, was aus der Tiedeschen Werkstätte kam - sehr sauber gearbeitet." Zur gestürzten Hemmung des "Ankers ohne Zapfen" schreibt er: "Die größte Eigentümlichkeit dieses Ganges ist jedoch der schon erwähnte Umstand, daß der Anker keine Welle besitzt, sondern einfach mit der Pendelfeder fest verbunden ist." Diese Konstruktion stellt er der Rieflerschen Federkrafthemmung gegenüber und zeigt auf, dass sich beide trotz der Ähnlichkeiten in der Wirkungsweise unterscheiden. Leider war schon 1914 die originale Hemmung nicht mehr intakt und wurde in der Folge nochmals durch eine Hemmung mit Stiftanker ersetzt, jedoch nach wie vor als Pendelanker ausgeführt und unter Beibehaltung des ursprünglichen Ankerrades. Ermert ergänzt in Bezug auf die Hemmung: "Entwurf einer frühen Ankerhemmung, vermutlich vor der Winnerl-/Lange'schen Pendelankerhemmung von 1841 entstanden. Tiede könnte bei seiner Tätigkeit bei Gutkaes eine derartige Technik durch die etwa 1820 gefertigte Regulieruhr von Conrad Salomo Weisse, Dresden, ebda. kennengelernt haben. Auch eine weitere Beeinflussung bei der Schaffung einer derartigen Hemmung durch Friedrich Tiede auf den befreundeten Adolph Lange ist denkbar." (Jürgen Ermert, Präzisionspendeluhren, Band 4, S. 324)

Das mit Blattgold belegte Gehäuse mit der samtbezogenen Rückwand befindet sich weitgehend im originalen Zustand. Das schöne Zifferblatt, signiert "Fr. Tiede, Berlin" und ungewöhnlich in seiner Größe von nur 9,5 cm, besitzt eine Auf-/Ab-Anzeige, da das quaderförmige Gewicht im Gehäuseinneren verdeckt läuft. Die Linse des Zink/Stahl-Kompensationspendels ist mit einer opulenten Ausschmückung versehen.

Friedrich Tiede (1794-1877) erlernte in Wismar die Uhrmacherei. Dann kam er zu Delolme nach Braunschweig und später zu Gutkaes nach Dresden. Dort schloss er mit Adolf Lange innige Freundschaft und etablierte sich, da es in seinem Vaterland die Innungsverhältnisse nicht gestatteten, in Berlin, wo er Chronometer und ausgezeichnete Sekundenregulatoren herstellte. Obgleich er Anerkennungsschreiben von Alexander von Humboldt und anderen großen Gelehrten besaß, blieb er doch bescheiden und war stets bestrebt, seine Mitmenschen zu fördern. Besonders Ferdinand Adolf Lange besuchte er mehrmals in Glashütte und unterstützte ihn mit seinem Rate. 1838 erhielt er das Patent als kgl. astronomischer und Hof-Uhrmacher.
Quelle: C. Dietschold, Der Cornelius Nepos der Uhrmacher, Dietschold's Verlag 1911.
#50755
Geh.: sehr gut, kleine Abplatzung
Ziff.: sehr gut, oxidiert
Werk: sehr gut, gangfähig, spätere Hemmung, Reinigung empfohlen

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 16000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen