101. Auktion

16.11.2019

Lot 345

Alexander Hüning, Genève, 64 mm, 196 g, circa 1920
Große Genfer Beobachtungsuhr "Chronomètre de Bord" mit Holzschatulle
Geh.: Nickel, Militärgravur "H.S. 2 / 12655". Ziffbl.: Email. Werk: 3/4-Platinenwerk, große Guillaume-Schrauben-Komp.-Unruh.
Alexander Hüning (1855-1931) wurde wohl in Deutschland geboren und ging um 1880 nach seiner Ausbildung als Uhrmacher nach Genf, wo er 1898 eingebürgert wurde. Zusammen mit Emile Fiebiger gründete er 1893 die Firma Fiebiger & Huening, Genf, Rue de Lévrier 13, die er nach dem Tode des Partners alleine weiterführte. Hüning wurde vor allem für seine hochwertigen Taschenuhren mit Komplikationen bekannt. Eine Übersicht über Leben und Werk findet sich bei Klaus Pöhlmann: Alexander Hüning, ein deutscher Uhrmacher in der Schweiz, Klassik Uhren 1/2010, Seiten 24 ff.

Verkauft

schätzpreis
6001.200 €
Realisierter Preis
900 €