101. Auktion

16.11.2019

Lot 461

Robert et Courvoisier à Genève/La Chaux de Fonds, Werk Nr. 28906, 56 mm, 101 g, circa 1820
Elegante Taschenuhr mit aufwändig bemaltem Kalenderzifferblatt
Geh.: 14Kt Roségold. Ziffbl.: blaues und weißes Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Das Stundenzifferblatt befindet sich in der unteren Hälfte, darüber ein Ziffernring mit äußerer Datumsanzeige und innerer Wochentags- und Tagesplanetenanzeige. Am äußeren Rand befinden sich die Monate mit Monatslänge in der oberen Hälfte und die Sternzeichensymbole in der unteren.
Die Firma Robert & Courvoisier geht zurück auf die 1770 gegründete Fa. Josue Robert, in der der Gründer, seine Söhne, sein Enkel und sein Schwiegersohn, Louis Courvoisier, arbeiteten. Josue verstarb ein Jahr nach der Gründung der Firma. 1781 hieß diese "Josue Robert & Fils", an der Louis Courvoisier nun finanziell beteiligt war und die Taschenuhrenherstellung leitete. Berühmt waren die tragbaren Offiziersuhren der Firma Robert & Courvoisier um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert, die auch häufig mit Verkäufersignaturen z. B. Wiener Uhrenhändler, versehen waren.

Verkauft

schätzpreis
5.5008.000 €
Realisierter Preis
5.000 €