101. Auktion

16.11.2019

Lot 555

Adolph Lange, Dresden, Werk Nr. 6901, Geh. Nr. 6901, 50 mm, 112 g, circa 1870
Glashütter Halbsavonnette, verkauft am 30.04.1870 an die Firma Charles William Schumann in New York - mit Lange-Stammbuchauszug. Ehemals im Besitz des amerikanischen Colonels James Neilson Potter.
Geh.: 18Kt Rotgold, Widmungsgravur, graviertes Wappen. Ziffbl.: Email. Werk: 3/4-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
James Neilson Potter, geboren 1841 in Schenectady, New York, war Leutnant und Captain im Amerikanischen Bürgerkrieg. 1864 wurde er zum Colonel der 146. New Yorker Infanterie befördert. Nach dem Krieg war er für einige Zeit in der Wirtschaft tätig, ehe er sich zur Ruhe setzte und den Rest seines Lebens in Europa verbrachte. Er starb 1906 in Stratford-on-Avon in England und wurde im französischen Pau begraben, wo sein Grab heute noch zu finden ist.

Verkauft

schätzpreis
3.7005.000 €
Realisierter Preis
4.800 €