help
 
Lot No. 313* (89th Auction)
Patek Philippe Genève, Model L4011, Height 640 mm, circa 1975

A five-module time tower "T3 Master Clock System" with independent minute and seconds comparators, capable of controlling an almost unlimited number of slave clocks and capable of being regulated to 1/1000 of a second
1. rack: power connector
2. rack: showing time in five different places of the world
3. rack: minute comparator, constantly comparing if all clocks are running the same in terms of minutes and seconds
4. rack: series 937, radio controlled clock MI based on radio signal from Prangins Observatory
5. rack: clock B, series 938 based on quartz regulator
antenna

The tower consists of five modules with three independent precision quartz clocks, time bases A, B and C. All three give out their own second and minute impulses that are consolidated and compared in time base C (which does not have its own time display). All signals must be coincident for the given time to be accepted as correct. If one of the time bases deviates from the other two, it is assumed that the time given by the two other bases is correct. The deviating time base is switched off and an alarm is triggered. This guarantees that the correct time is always available.

The setup, which Patek Philippe called „T3“, is controlled by an early DCF77 radio control system - a forerunner of today’s radio clocks that was not yet able to read out the time signals. That is why the time station does not automatically adjust itself to the correct time; every single second is measured to 1/1000 and compared with the time signal. The change from winter to summer time is done by the push of a button.

The time station controls 10 slave clocks with minute pulses at 60V DC with alternating polarity and has a seconds and an hours pulse output. The station has a standard frequency generator (50 Hz) that also relies on the DCF77 time signal.

The design of the time station is modular and redundant; there are multiple copies of the same module and the hot plugging system allows the replacement of any module without shutting the system down. This ensures that the time station is always operational even when individual modules have been removed.
Estimate  6,000 - 12,000 €
A lot from a recent auction!

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Place a bid on
Minimum bid 6000 €
Your maximum bid (100 € steps)

Bitte nur 100er Schritte

 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!

Hilfe
 
Katalog Nr. 313*
Patek Philippe Genève, Model L4011, Höhe 640 mm, circa 1975

Elektronischer fünf Rack-Time Tower "T3 Master Clock System". Alle drei Zeitbasen stellen voneinander unabhängig jeweils einen Sekunden- und Minutenimpuls her, fähig eine nahezu unlimitierte Anzahl Nebenuhren zu kontrollieren und fähig jede einzelne Sekunde auf ein Tausendstel genau mit dem Zeitzeichensender abzugleichen
1. Rack: Stromversorger
2. Rack: Zeitanzeige fünf verschiedener Orte auf der Welt
3. Rack: Minuten Vergleichseinrichtung, ständig vergleichend, ob alle Uhren jeweils den gleichen Sekunden- und Minutenimpuls haben
4. Rack: Serie 937, funkgesteuerte Uhr MI, jede einzelne Sekunde wird durch ein Langwelle-Zeitzeichen der Sternwarte Prangins - Genève - synchronisiert
5. Rack: Präzisionsquarzuhr B, Serie 938 basierend auf einem Quarz Regulator
Antenne

In fünf Racks sind in drei voneinander unabhängige Präzisionsquarzuhren die Zeitbasen A, B und C untergebracht. Alle drei Zeitbasen stellen voneinander unabhängig jeweils einen Sekunden- und Minutenimpuls her. In der Zeitbasis C ohne eigene Zeitanzeige werden die Signale zusammengeführt und miteinander verglichen. Nur wenn alle Signale deckungsgleich sind, werden sie als richtige Zeit akzeptiert. Zeigt eine der drei  Zeitbasen eine Abweichung gegenüber den beiden anderen Zeitbasen, wird unterstellt, dass die Zeitangabe der beiden deckungsgleichen Zeitbasen die richtige ist. Die abweichende Zeitbasis wird abgeschaltet und es ergeht ein Alarm. So ist sichergestellt, dass jederzeit die absolut richtige Zeit zur Verfügung steht.

Überlagert wird dieses von Patek Philippe "T3" genannte System durch eine frühe DCF-77-Funkführung, welche das Zeittelegramm noch nicht ausliest einem Vorläufer heutiger Funkuhren. Die Zeitzentrale stellt sich daher nicht automatisch auf die richtige Zeit ein; vielmehr wird jeder einzelne Sekunde auf ein Tausendstel genau mit dem Zeitzeichensender abgeglichen. Die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit erfolgt auf Knopfdruck.

Die Zeitzentrale verfügt über zehn  Nebenuhrenanzeigen mit polwechselnden 60 V DC-Ausgängen für Minuten. Weiterhin über einen Sekunden- und Stundenausgang. Zusätzlich befindet sich in der Zeitzentrale ein Generator für 50 Hz Eichfrequenz, welche ebenfalls mit der Genauigkeit des DCF-77-Zeitzeichensenders erstellt wird.

Die Zeitzentrale ist modular und redundant aufgebaut. Jedes einzelne Modul ist mehrfach vorhanden. Aufgrund des Hot-Plugging-Systems kann jedes der Module im Volllastbetrieb aus- und eingebaut werden. So kann die Zeitzentrale immer in Betrieb bleiben, selbst dann, wenn einzelne Module ausgebaut werden.
Schätzpreis  6.000 - 12.000 €
Aus einer früheren Auktion!

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben für
Mindestgebot: 6000 €
Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)

Bitte nur 100er Schritte

 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!